MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4855586","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Neuer Nissan Altima (2018)
Mittelklasse-Limousine bekommt neues Design

New York Auto Show 2018

Der japanische Autobauer Nissan hat auf der New York Autoshow den neuen Altima vorgestellt. Die Mittelklasselimousine bekommt in der 6. Generation ein neues Design.

Nissan Altima 2018
Foto: Nissan

In 25 Jahren hat Nissan vom Altima über 5,6 Millionen Exemplare gebaut. Auf der New York Auto Show wurde jetzt die 6. Generation der Mittelklasselimousine enthüllt, die im Herbst 2018 auf dem US-Markt eingeführt wird.

Beim Design folgt der neue Altima der Linienführung des Vmotion 2.0 Concepts und gibt die künftige Gestaltung für alle Limousinen weltweit vor. Nebenbei wird er länger, breiter und flacher. Der neue Altima bekommt zudem einen V-förmig geschnittenen Kühlergrill, der von weit in die Kotflügel reichenden optionalen LED-Scheinwerferschlitzen flankiert wird. Motorhaube und Flanken zeigen sich stark konturiert. Wie viele Wettbewerber auch, verschiebt Nissan ebenfalls den Altima Richtung viertüriges Coupé. In den Radläufen sitzen bis zu 19 Zoll große Leichtmetallfelgen, die Chromapplikationen an der Karosserie sind jetzt mattiert.

Unsere Highlights

Im Cockpit haben zwei Displays Einzug gehalten. Zwischen den Rundinstrumenten im Kombiinstrument sitzt ein 7-Zoll-Display, auf der Armaturentafel ein 8 Zoll großer Touchscreen. Flankierend gibt es Applikationen im Edelholzlook und Aluminiumleisten.

Nissan Altima mit VC-T-Motor

Zu technischen Ausstattung wird das bereits aus anderen Nissan-Modellen bekannte ProPilot-Assistenzsystempaket zählen, das unter anderem einen Spurhalteassistenten und einen Abstands-Tempomat mit Stop&Go-Funktion umfasst. Zudem gibt es eine 360-Grad-Überwachung, einen Querverkehrswarner hinten und einen Fernlichtassistenten.

Neu aufgestellt zeigt sich das Motorenangebot. Der 3,5-Liter-V6 aus dem Vorgänger ist Geschichte. Der wird durch den aus den Infiniti QX50 bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit variabler Verdichtung 370 Nm und 250 PS ersetzt. Basismotor ist ein 190 PS und 244 Nm starker 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner. Neu ist auch der optionale Allradantrieb, der aber nur mit dem Sauger kombiniert werden kann und der maximal 50 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse weiterreicht. Der Turbomotor kommt ausschließlich mit Frontantrieb. Beide Motoren werden mit einem CVT-Getriebe kombiniert. Das Fahrwerk des Altima setzt auf adaptive Dämpfer.

Angeboten wird der neue Altima auf dem US-Markt in fünf Ausstattungsvarianten. Zu haben ist er ab Sommer 2018. Preise wurden noch nicht genannt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten