MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8855642","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Neuzulassungen Sportwagen Oktober 2014
Neuer Audi TT prescht vor

Der Aufwärtastrend bei den Sportwagen, der sich bereits im September angedeutet hat, setzt sich auch im Oktober fort. Gegenüber dem Vorjahr liegt das Plus bei 13,9 %. Einen großen Anteil daran hat der Start des neuen Audi TT.

Ferrari 458 Speciale, Sportwagen, Parkplatz
Foto: Rossen Gargolov

Neue Besen kehren gut, sagt man. Das scheint auch auf Sportwagen zuzutreffen. Die Neuauflage des Audi TT erklimmt aus dem Stand die Neuzulassungsspitze im Segment der Sportwagen. Ein genauerer Blick auf die Statistik zeigt allerdings, dass 99 % der 594 Neuzulassungen auf gewerbliche Halter entfallen. Darunter fallen auch die Vorführwagen der Audi Händler.

i8 macht im Hause BMW Druck

Weiter auf hohem Niveau bewegt sich der 911 aus dem Hause Porsche. Hier macht sich die Modellpolitik der Schwaben bezahlt, die die Baureihe mit immer wieder neue Versionen und Upgrades attraktiv hält. Nur der dritte Rang bleibt im Oktober dem lange siegesverwöhnten Mercedes E-Klasse Coupé.
Auch im zweiten Schwabenduell Porsche gegen Mercedes behält der Boxster die Nase vorn vor dem SLK, in dessen Windschatten mit dem Cayman ein weiterer Porsche lauert. Der betagte BMW Z4 hingegen ist drauf und dran das hausinterne Duell gegen den Hybridsportler i8 zu verlieren. Noch trennen beide auf den Plätzen 7 und 9 nur 20 Neuzulassungen.
Ebenfalls bereits in der Statistik vertreten ist der Mercedes AMG GT, dessen 12 Neuzulassungen aber alle auf gewerbliche Halter entfallen. Auch hier dürfte in den meisten Fällen der Hersteller selbst als Fahrzeughalter auftreten.
Die gesamte Neuzulassungsstatistik der Sportwagen finden Sie in unserer Fotoshow.
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten