Wachablösung in der Oberklasse. Nach langem Anlauf hat der neue BMW 7er endlich die Mercedes S-Klasse geknackt und sich auf Platz 1 im Segment geschoben. Die S-Klasse rutscht auf zwei, bleibt aber vor dem CLS. Auch bei den Minis stand mit dem VW Up eine gefühlte Ewigkeit das selbe Modell auf Platz 1. Im Juli konnte sich der Fiat 500 vorbeischieben. Der Up rutscht auf Rang zwei, von hinten drängt neu der Hyundai i10.
Audi übernimmt Obere Mittelklasse
In der Oberen Mittelklasse geht es so eng zu, dass es schon mal zu einem Führungswechsel kommen kann. Passiert im abgelaufenen Monat. Im Juli schob sich der Audi A6 vor die E-Klasse von Mercedes. Dritter bleibt der BMW 5er.
Bei den Kleinwagen ist der Aufschwung des Mini bemerkenswert. Der bayerische Brite sortiert sich im Juli zwischen VW Polo und Skoda Fabia auf Platz zwei ein. Bei den Kompakten flog der BMW 2er vom Treppchen und musste seinen dritten Platz dem Audi A3 überlassen. Im Segment der SUV nimmt jetzt der Nissan Qashqai Rang zwei ein. Im Vormonat stand da noch der Opel Mokka.
Bewegung auf den hinteren Plätzen
Wenden wir den Blick auf das Sportwagensegment. Vorne stehen weiter Porsche 911 und Audi TT. Neu auf drei ist der Ford Mustang, der den Mercedes SLC verdrängt. Aufsteiger auf Rang 3 ist bei den Minivans der Ford C-Max, der den Renault Scénic verdrängt. Gleiches Spiel bei den Großraumvans. Hier übernimmt der Ford S-Max den Platz der Mercedes V-Klasse.
Alle Top 3-Platzierungen in den einzelnen Segmenten sehen Sie in der Fotoshow.