VW Up muss sich Fiat 500 geschlagen geben
So wurde bei den Minis der VW Up vom Fiat 500 abgelöst. Der kleine Italiener schaffte mit 2.525 Neuzulassungen einen kräftigen Vorsprung auf den Up mit 2.364 Zulassungen. Nummer 3 bei den Minis bleibt im August der Renault Twingo (1.961 Neuzulassungen).
Bei den SUV holt sich im August der Opel Mokka den 1. Platz in seinem Zulassungssegment - 2.637 Neuzulassungen stehen ihm zu Buche. Mit etwas mehr als 200 Modellen Rückstand folgt der Skoda Yeti als Neueinsteiger in den Top 3 auf dem 2. Rang. Die Bronze-Medaille geht mal wieder an den Hyundai ix35/Tucson (2.335 Neuzulassungen). Übrigens, der Nissan Qashqai, im Juli noch Top-SUV, findet sich im Berichtsmonat nur auf dem 4. Platz wieder.
Ford Mustang verdrängt das Mercedes E-Klasse Coupé
Der Audi TT mischt bei den Sportwagen nun auch kräftig mit. 644 Neuzulassungen bedeuten im August Platz 1 vor dem Porsche 911 (456 Zulassungen) und dem Ford Mustang. Ja, richtig gelesen, der Ford Mustang schafft es mit 374 Neuzulassungen das E-Klasse Coupé um 12 Modell abzuhängen. Und das auch noch mit einem extrem geringen Anteil an gewerblichen Haltern (35,3 Prozent). Im gesamten Segment liegt diese Quote bei durchschnittlich 59,2 Prozent.
Ein Blick auf die Großraum-Vans offenbart im Berichtsmonat einen weiteren Neuzugang auf Platz 1. War im Juli die V-Klasse von Mercedes ganz weit oben, so schiebt sich einen Monat später der VW Sharan auf den Platz an der Sonne. Und die V-Klasse? Auf Platz 5 mit 683 Neuzulassungen – gegenüber Juli ein Rückgang um mehr als 1.800 Modelle.
Ford Transit auf Platz 1 bei den Utilities
Und auch im Segment der Utilities hat es ein Erdbeben gegeben. Hieß die Reihenfolge im Juli noch 1. VW Transporter, 2. VW Caddy und 3. Ford Transit, so hat sich der Ford im August auf Platz 1 gedrängelt und den Transporter auf Rang 3 verwiesen.
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