MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1050784","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1050784","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen im November 2016
Die beliebtesten Autos in Deutschland

Auf welche Autos fahren die Deutschen am meisten ab? Wir haben die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes. Hier die meistverkauften Modelle im November 2016 in Bildern.

Neuer Hyundai i30 Teaser
Foto: Hyundai

Nur selten geht es in den Top der Pkw-Neuzulassungen so richtig ab. Manchmal aber schon. Im November stechen der Renault Clio und sein Markenbruder Mégane heraus. Beide haben ordentliche Sätze nach vorne gemacht. Die hohen Quoten an gewerblichen Haltern – 75 und 80 % – lassen hier eine Initiative des Herstellers vermuten. Sei es drum. Der Clio klettert auf Rang 23, der Mégane erklimmt Position 31. Der Clio ist damit auch der bestplatzierte Franzose.

Unsere Highlights

BMW 3er wieder in den Top 10

Ganz vorne steht wie immer der Golf aus dem Stall VW. Dahinter hat sich im November der Polo noch vor dem Passat in Stellung gebracht. In die VW-Phalanx schiebt sich auf Platz 4 die Mercedes C-Klasse. Der VW Tiguan fällt auf Rang 5 zurück. Dahinter folgen der Opel Astra, der Skoda Octavia als bestes Importmodell sowie der Opel Corsa. Wieder in den Top 10 ist der BMW 3er auf Rang 9. Vervollständigt werden diese durch die E-Klasse von Mercedes.

Zulassungsstärkster Spanier ist der Seat Leon auf Rang 13, erster gelisteter Brite ist der Mini auf 22. Der erste Italiener findet sich mit dem Fiat 500 auf Rang 34. Platz 37 beansprucht Korea mit dem Hyundai Tucson. Der erste Japaner ist der Nissan Qashqai auf Position 40. Neueinsteiger in die Top 50 ist der Seat Ateca, der Platz 44 erobert hat. Hier liegt die Quote für die gewerblich Zulassung aber bei nur 32,4 %.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten