Nur wenige Autobauer verdienen an einem Modell, wenn sie davon nur kleine Stückzahlen absetzen können. Die meisten legen bei Absatzflops ordentlich drauf. In der Jahresbilanz der Neuzulassungen fnden sich am unteren Ende der Statistik solche und solche Modelle einträchtig nebeneinander. Eine solche Paarung findet sich auf Rang 40 - hier stehen der Ferrari California und der Ssangyong Rodius. Gleichauf auf Rang 34 stehen der Lada Granta und der Lamborghini Gallardo.
BMW i8 fast gleichauf mit Audi R8
Auch das Nobelcoupé Mercedes CL konnte exakt gleichviel Käufer für sich begeistern, wie der Alpina B4. Völlig ungleich im Wesen, aber genau gleichauf in der Zulassungsstatistik sind der Citroën Jumpy und der Aston Martin Rapide. Wo das Thema Elektromobilität bei den Kunden angesiedelt ist, zeigen die Vergleiche Opel Ampera (117) zu Ferrari F12 (115) und Mitsubishi i-Miev und Subaru WRX ( beide 122). Beschlossen werden die Flop 50 vom Subaru BRZ mit 123 Neuzulassungen im Gesamtjahr.
Aber auch außerhalb der Flop 50 gibt es interessante Zahlenspiele zu beobachten. BMW konnte vom i8 400 Exemplare auf die Straßen bringen, Audi vom R8 435 und Chevrolet vom Camaro 399. Im Elektroduell Tesla Model S gegen Nissan Leaf hatte der US-Stromer mit 815 zu 812 Neuzulassungen knapp die Nase vorn.
Alle Modelle aus den Flop 50 des Gesamtjahres 2014 finden Sie in unserer Fotoshow.