MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4914517","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4914517","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen
Die Bestseller im April 2012

Bei der Pkw-Zulassungsstatistik im April gab es in drei Klassen Führungswechsel – auch auf den Plätzen wurde es turbulent.

VW Up Viertürer

73,1 Prozent Neuzulassungsanteil im seinem Fahrzeugsegment, dieser Wert lässt selbst das bestverkaufte Modell in Deutschland, den VW Golf, alt aussehen. Denn der Highscore im April geht an Fiat für den Ducato im Fahrzeugsegment der Wohnmobile.

Immerhin 2.615 Modelle wurden im April 2012 erstmals zugelassen - im Vergleich zum VW Golf im Segment der Kompakten 8,5-mal weniger. Denn die Wolfsburger konnten vom Golf und Jetta 22.457 Modelle im April erstmals zulassen - das entspricht einem Segmentanteil von 33,6 Prozent.

Unsere Highlights

BMW 3er verdrängt den VW Passat

Änderungen verzeichnete die Zulassungsstatistik für den April nur auf drei Positionen. Der BMW 3er eroberte in der Mittelklasse die Top-Position vom VW Passat. Für den neuen Bayern haben sich 7.907 neue Besitzer entschieden, während "nur" 7.849 mal der VW Passat zugelassen wurde. Platz drei bei der Mittelklasse behält die Mercedes C-Klasse - etwas abgeschlagen mit 5.962 Neuzulassungen.

Mercedes kann aber auch Top 1. Schließlich haben die Stuttgarter im April ihre Landsleute von Porsche im Segment der Oberklasse gezeigt, wo der Stern hängt. Die S-Klasse ist zurück auf dem ersten Rang, im Schlepptau den CLS - dem Porsche Panamera bleibt Platz drei in diesem Monat.

Der dritte Positionswechsel ist für VW wenig tragisch. Der VW Caddy konnte den Dauer-Sieger VW Transporter und Caravelle auf den zweiten Rang verdrängen. Alle weiteren Detailergebnisse finden Sie in unserer Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten