Mit besonderen Aktionen oder erhöhten gewerbliche Zulassungen lassen sich so manche Markteffekte erzielen. Im Oktober scheinen die beiden Kleinwagen Peugeot 208 und Ford Fiesta besonders von solchen Maßnahmen profitiert zu haben. Der Peugeot stand zwar schon im Vormonat als Marken-Bestseller fest, konnte im Oktober aber seine Zulassungen beinahe verdreifachen. Auch der Fiesta von Ford machte einen großen Sprung nach vorne und verdrängte als Markenbestseller klar den Ford Focus.
Bei VW sind solche Hausrevolutionen undenkbar, denn welches Modell könnte schon, von welcher Maßnahme auch immer gestützt, den Golf als Bestseller ablösen? Immerhin scheint die Neuauflage des Tiguan dem VW Passat als Langzeit-Nummer-Zwei den Rang abzulaufen. Im Hause Volvo bleibt der XC60 auch nach dem Modellwechsel was er war – ein Bestseller, der bei den Neuzulassungen klar über seinen Schwestermodellen rangiert.
Mégane ist Renault-Bestseller
Der Yaris ist nach wie vor der Bestseller bei Toyota, stark im Kommen ist aber der Crossover C-HR. Im Hause Suzuki liefern sich der Vitara und der neue Ignis ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und bei Ssangyong hat es der Rexton im Oktober geschafft den Tivoli knapp auszustechen. Der Seat Leon hat mit deutlich steigenden Zulassungszahlen seine Spitzenposition innerhalb der Marke gefestigt. Bei Renault gab es eine Wachablösung. Hier hat der Mégane vom Clio die Roller des Bestsellers übernommen. Ähnlich stark zeigen sich aber auch Twingo, Captur und Scénic.

Porsche steht für Sportwagen, verkauft aber viele SUV. Erneut ist der Macan der Bestseller im Modellprogramm. Bei Opel verteilt sich die Hauptlast auf Corsa und Astra, wobei der neue Insignia immer besser in Schwung kommt. Klare Spitzenpositionen gibt es bei Nissan und Mitsubishi. Hier stehen der Qashqai und der Space Star klar an der Spitze der Modellpalette. Die C-Klasse bleibt bei Mercedes vorn, die E-Klasse rückt von hinten nach.
SUV laufen weiter gut
Bei Land Rover hat der Range Rover Evoque im Oktober seinen Spitzenplatz an den Range Rover Sport knapp verloren. Bei Jeep wurde der Staffelstab des Bestsellers vom Compass an den Renegade weitergereicht. Und bei Hyundai hat im Oktober der Tucson seinen Spitzenplatz zurückerobert. Auch wenn er deutlich bei den Neuzulassungen nachgelassen hat, bleibt der BMW 5er der Bestseller bei den Bayern. Bei Audi steht die A4-Baureihe vorn und bei Alfa hat der neue SUV Stelvio die Bestseller-Rolle übernommen.