MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11534306","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"11534306","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen August 2016
Die beliebtesten Autos in Deutschland

Auf welche Autos fahren die Deutschen am meisten ab? Wir haben die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes. Hier die meistverkauften Modelle im August 2016 in Bildern.

Seat Alhambra, Seitenansicht
Foto: Dino Eisele

Am VW Golf als nationalem Bestseller führt auch im August 2016 kein Weg bei den Neuzulassungen vorbei. Er weist knapp dreimal soviel Zulassungen auf wie sein schärfster Verfolger. Der heißt aber im Berichtsmonat VW Tiguan. Und auch der Audi A4 hat es geschafft sich, wenn auch knapp, am ewigen Zweiten, dem VW Passat vorbeizuschieben.

Polo und A3 abgerutscht

Auf Rang fünf findet sich die Mercedes C-Klasse, gefolgt vom Skoda Octavia – der damit erneut Importkönig ist – und dem Opel Astra. Komplettiert werden die Top 10 im August durch den VW Touran sowie den Opel Corsa und den Skoda Fabia. Auf Rang 11 findet sich die BMW 2er Reihe, die damit wieder Bestseller im Hause BMW ist. VW Polo und Audi A3 – lange Zeit sichere Top 10-Kandidaten – finden sich nur auf 13 und 14 wieder.

Unsere Highlights

Davor steht mit dem Seat Leon der zulassungsstärkste Spanier. Auf Platz 17 folgt mit dem Fiat 500 der erste Italiener. Mit Rang 20 sichert der Mini den Briten einen Platz in den Top 50. Der Hyundai i20 sichert Korea auf Platz 24 die höchste Positionierung. Der erste Japaner findet sich mit dem Qashqai von Nissan auf Rang 36.

Mit dem Sandero schafft Dacia für Rumänien Rang 38. Einen krassen Absturz um 20 Plätze hat der VW Up hingelegt, der im August nur auf Rang 45 kam. Beschlossen werden die Top 50 im August durch den Neueinsteiger Seat Alhambra mit 1.443 Neuzulassungen.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten