Der spanische Markt hat sich von der Krise weitestgehend erholt und legt in 2014 um satte 18,5 % auf 857.635 Pkw-Neuzulassungen zu. Erstmals an die Spitze der Neuzulassungen hat sich dabei der Seat Leon gesetzt. Der Löwe hat sich seinen Spitzenplatz allerdings nur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem Markenbruder Ibiza erkämpft. Auf Rang drei steht mit dem VW Polo das erste Modell einer Importmarke, wobei der kleine VW ja in Spanien in Pamplona gefertigt wird. Ähnlich verhält es sich mit dem Opel Corsa auf Rang vier. Auch der Opel wird teilweise in Spanien gefertigt.
Spanier kaufen keine großen Autos
Den fünften Rang sichert sich der VW Golf, vor dem Kompaktklasse-Rivalen Renault Mégane, dem Dacia Sandero, dem Renault Clio und dem Nissan Qashqai. Beschlossen werden die Top 10 der Neuzulassungen in Spanien vom Ford Focus. Das erste Mittelklassemodell, das sich in die Top 50 gearbeitet hat, ist der Insignia von Opel auf Platz 33. Noch größere Modelle? Fehlanzeige. Dafür gilt die spanische Publikumsgunst neben Klein- und Kompaktmodellen vor allem sehr vielen SUV und Crossover-Versionen.
Alle Modelle aus den Top 50-Neuzulassungen aus Spanien sehen Sie in der Fotoshow.