Neuwagen-Rabatt: Hier gibt es die höchsten Rabatte

Neuwagen-Rabatt
Hier gibt es die höchsten Rabatte

Veröffentlicht am 08.10.2010

Die im September beobachtete große Zahl der direkten Nachlässe, bei denen Neuwagen mit günstigen Sonderpreisen beworben werden, sei ein neues Phänomen, heißt es in der am Donnerstag (7.10.) veröffentlichten Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen.

Hersteller locken mit großen Rabatten

Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich der deutsche Automarkt immer noch nicht von den Marktverwerfungen der Abwrackprämie erholt habe. Als Beispiele "für die neue Welle an direkten Rabatten" nannte Dudenhöffer Aktionen wie den neue Opel Astra Limited für 13.990 Euro, Sonderpreise von 6.990 Euro für den Citroën C1, den Verkauf des Renault Clio zum selben Preis wie vor 20 Jahren (Rabatt: 21,4 Prozent) oder Eintauschprämien von 3.000 Euro von Mercedes. "Solch ein intensives Herstellerangebot an Barrabatten war seit dem Ende der Abwrackprämie nicht beobachtbar", betonte der Experte.

Preiswettbewerb verstärkt sich

Die direkten Preisnachlässe hätten die all-inclusive-Angebote mit Wartungs- und Versicherungspaketen zum Teil abgelöst. "Damit verstärkt sich der Preiswettbewerb im deutschen Automarkt", urteilte Dudenhöffer: "Während "all inclusive" Angebote zwar dem Kunden attraktive Konditionen bieten und eher die Kundenbindung in den Fokus stellen, sind Aktionspreise, neue Eintrittspreise und Gebrauchtwagenüberzahlungen deutliche Hinweise auf Schnäppchen und hohe Nachlässe. Es werde sehr schwer, Kunden in der Zukunft wieder an "normale" Preise zu gewöhnen.

VW verzichtet auf direkte Rabatte

Deshalb erwartet Dudenhöffer, dass Volkswagen gestärkt aus dem Preiskampf in Deutschland hervorgehen wird: "VW macht keine direkten Rabatte wie etwa Citroen, Hyundai, Opel oder Renault. Die Fahrzeuge haben ihren Preis und ihre Qualität."