MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1939191","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1939191","configName":"ads.vgWort"}

Neues sport auto 7/2016
BMW M4 GTS greift Porsche 911 GT3 an

Inhalt von

Ab 10. Juni 2016 ist die neue sport auto-Ausgabe 7/2016 im Handel. Die Themen auf 148 Seiten: Der 500 PS starke BMW M4 GTS kommt zum ersten Vergleichstest – und misst sich mit Kultstar Porsche 911 GT3. Außerdem testen wir die Handling-Sensation Ford Focus RS, erleben den ultimativen Fahrspaß im 911 R und bitten VW Golf GTI Clubsport und S zum Doppel-Supertest. Plus: viel Motorsport, inklusive der großen Analyse zum 24h-Rennen Nürburgring 2016.

sport auto 7/2016 - Heft - Heftcover
Foto: sport auto

Sie kennen das: Häufig reicht eine kurze Notiz, eine kleine Zeitungspassage oder eine Pressemitteilung, um ins Grübeln zu geraten. Das passierte bei mir letzte Woche, als ich per E-Mail die Ergebnisse des International Engine of the Year Award 2016 zugeschickt bekam. Mir war der Award als solcher zwar bekannt, aber was mich aufmerken ließ, war in der Tat das Ergebnis.

Ferrari räumt bei Motoren-Award ab

Denn in allen relevanten Kategorien für Sport- und Hochleistungsmotoren siegte fast durchweg eine Marke: Ferrari (Bericht). Die Italiener holten nicht nur den Sieg in der Klasse bis vier Liter Hubraum, nein, das gleiche Triebwerk - der 3,9-Liter-V8-Biturbo aus dem 488 GTB - wurde zudem noch als bester Hochleistungsmotor und als beste Neuentwicklung des Jahres 2016 prämiert. Abgesehen davon, dass der kultige V12-Saugmotor mit 6,3 Litern Hubraum aus dem Ferrari F12 auch noch die Klasse über vier Litern Hubraum gewann, wurde das 488-Turbotriebwerk auch noch als klarer Gesamtsieger gekürt - als Internationaler Motor des Jahres 2016.

Unsere Highlights

Potz Blitz, diese Italiener! Wer hat da am Rad gedreht? Ein paar Klicks im Internet weiter stelle ich fest, dass der Award seit 1999 vergeben wird. 63 Juroren aus 30 Ländern stimmen jährlich über den Stand in Sachen Motorentechnik ab. Na, da kann man schon nachdenklich werden. Ein Blick in die Resultatsliste lässt an der Deutlichkeit der Entscheidungen nicht zweifeln: In der Vierliter-Klasse heimste Ferrari fast doppelt so viele Punkte ein wie der Zweitplatzierte - immerhin AMG mit dem Vierliter-V8-Biturbo.

Mit 136 Punkten Vorsprung gewann Ferrari den Preis für die beste Neuentwicklung des Jahres - der Dreiliter-Boxerturbo aus dem Porsche 911 kam auf Platz drei und hatte halb so viele Punkte. In der Wertung des besten Hochleistungsmotors kam der Turbomotor von Ferrari auf 311 Zähler - der Vierliter-RS-Saugmotor von Porsche auf Platz drei bekam, äh, 77 Punkte.

VW Golf GTI Clubsport - Clubsport S - Kompaktsportwagen - sport auto 7/2016
Hans-Dieter Seufert
VW Golf GTI Clubsport und S: Wir baten beide zum Supertest.

Wer baut die besten Sportmotoren der Welt? Offenbar Ferrari. Als Rennsportjournalist kann ich das indirekt bestätigen: Bei Porsche hatten sie schlaflose Nächte, als Ferrari das Turbotriebwerk des 488 für die GT-LM-Klasse mit einem Lambda-Wert von 1,1 homologierte – also so extrem mager, dass jedem Motorenexperten die Spucke wegblieb. Das Wahlergebnis ist eine ziemliche Klatsche für Leute mit germanozentrischem Weltbild. "Der Ferrari-Motor ist wirklich der beste Motor, der heute produziert wird", sagte der Award-Chef Graham Johnson. Hört ihm hier jemand zu?

Viel Spaß beim Lesen,

Ihr Marcus Schurig

Themen in sport auto 7/2016

Tests&Fahrberichte

  • BMW M4 GTS im Vergleich: Wie schlägt sich der stärkste M4 gegen den Kultstar Porsche 911 GT3?
  • McLaren mit Komfort: Der neue 570GT soll mehr mit Langstreckentauglichkeit als mit Bestzeiten punkten
  • Doppel-Supertest: VW Golf GTI Clubsport und Clubsport S im direkten Vergleich
  • Fahrspaß über alles: Erster Test des neuen Ford Focus RS mit intelligentem Allradantrieb und Drift-Modus
  • Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Was kann das schmucke Coupé besser als die Limousine?
  • Dicke Diesel im Vergleich: Audi A6 3.0 TDI Quattro Competition gegen BMW 535d
  • Porsche ohne Schnickschnack: Mit dem 911 R werden vergessene Porsche-Werte wiederbelebt
  • Tuning im Vergleich: RaceChip-Audi RS 3 Sportback gegen Performmaster-Mercedes-AMG A 45 im Test

Technik, Reportage & Ratgeber

  • Über den Unfug der künstlichen Verknappung: Kommentar von Marcus Schurig
  • Die Schnellsten in Hockenheim: sport auto Tuner GP im Rahmen der High Performance Days 2016
  • sport auto AWARD 2016: Wählen Sie die besten Autos und gewinnen Sie einen Chevrolet Camaro Coupé!
RaceChip Audi RS3 Sportback - Performmaster Mercedes-AMG A 45 - sport auto 7/2016
Rossen Gargolov
Hatchbacks sind so heiß wie nie - doch dank der Tuner geht es noch heißer.

Motorsport

  • Rallyecross-WM: Die WM lockt immer mehr Stars aus der Rallye- und der Rundstrecken-Szene an
  • Jörg Weidinger: Porträt eines Renn-Tausendsassas, der im Hauptberuf als Versuchsingenieur arbeitet
  • Die Zukunft des GT-Sports: Die FIA plant eine GT-WM. Was sagen die Hersteller – und wie geht es weiter?
  • Rallye-Weltmeisterschaft: Die neuen WRC-Autos für 2017 werden spektakulärer, breiter und schneller
  • Interview mit Andreas Seidl: Porsche-LMP1-Teamchef Seidl über die große Herausforderung in Le Mans
  • Formel 1 Story: Michael Schmidt über die Blitzkarriere des Holländers Max Verstappen
  • Kommentar: Marcus Schurig über immer krasseren Speed der GT3-Autos auf der Nordschleife
  • sport auto 24h-Rennprojekt: Redakteur Christian Gebhardt holte beim 24h-Rennen den Klassensieg
  • 24h-Rennen Nürburgring: Große Renn-Analyse zum wichtigsten deutschen Langstreckenrennen

Autos in sport auto 7/2016

  • Audi A6 3.0 TDI Quattro Competition
  • Audi R8 V10 Plus "Selection 24h"
  • BMW 535d
  • BMW M4 GTS
  • BMW M3 "30 Jahre"
  • B&B-Mini John Cooper Works
  • Ferrari 458 MM Speciale
  • Ford Focus RS
  • McLaren 570GT
  • Mercedes-AMG C 63 S Coupé
  • Performmaster-Mercedes-AMG A 45
  • Porsche 911 GT3
  • Porsche 911 R
  • Racechip-Audi RS 3 Sportback
  • Renault Clio R.S. 16
  • Subaru BRZ Facelift
  • VW Golf GTI Clubsport
  • VW Golf GTI Clubsport S

sport auto als digitale Ausgabe

Die sport auto 7/2016 ist auch als digitale Ausgabe erhältlich. Die Einzelausgabe kostet 3,99 EUR und wird 1 Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe angeboten. Abos in Kombination mit Print (aber auch rein digital) sind ebenfalls möglich: www.sportauto-abo.de/digitalabo/

Unser Heft können Sie auch hier online bestellen.

Einen Blick ins Heft gibt's in unserer Bildergalerie.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten