MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9968668","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9968668","configName":"ads.vgWort"}

Neues Heft Motor Klassik 10/2015 ab 16.09.2015
Traum-Sportcoupés der 70er

Inhalt von

Titelthema in Motor Klassik 10/2015 sind die beiden Sportcoupés Jaguar XJ-S und Porsche 928. Weitere Fahrberichte gibt es von 3 Corvette-Generationen, die Alfa Giulia tritt gegen den BMW 1602 an, Ford Taunus TC und Opel Ascona A erinnern an die Brot-und-Butter-Autos der 70er. Die neue Ausgabe liegt ab dem 16. September 2015 am Kiosk.

Heftinhalt Motor Klassik 10/2015
Foto: Motor Klassik

Titelthema in Motor Klassik 10/2015

Sanfte Rebellen - Jaguar XJ-S und Porsche 928 GT: Sie sollten E-Type und Elfer beerben. Doch die Ikonen strahlten heller und duldeten XJ-S und 928 allenfalls neben sich. Jetzt treten sie endlich aus deren Schatten und leben ihre eigene starke Persönlichkeit. Mit Kaufberatungen.

Fahrberichte in Motor Klassik 10/2015

Brot und Butter - Ford Granada TC und Opel Ascona A: Das Duell Opel gegen Ford war einst der Klassiker in auto motor und sport. Regelmäßig wurden die Parallelmodelle zum Doppeltest zitiert. Im Frühjahr 1971 trafen Ascona und Taunus aufeinander. Wie schlagen sie sich heute beim Remake? Mit Kaufberatungen.

Unsere Highlights

Kopf an Kopf - Alfa Romeo Giulia und BMW 1602: Mitten in den Swinging Sixties läuteten Alfa Romeo und BMW die Ära der alltagstauglichen Familiensportler ein. Diese beiden charismatischen Zeitzeugen lassen das ewig junge Duell Giulia gegen 02 wieder aufleben. Mit Kaufberatungen.

Back to Black - Seat 1200 Bocanegra: Vor vier Jahrzehnten machte sich ein kleiner Hersteller aus Spanien auf den Weg heraus aus der Abhängigkeit. Der Bocanegra war das erste eigene Modell der Marke Seat. Zum 40. Geburtstag taucht das Sportcoupé mit schwarzer Nase wieder auf.

Forever Young - Corvette C1, C2 und C3: Die ersten drei Corvette-Generationen unterscheiden sich ganz extrem in der Optik und im Charakter. Trotzdem besitzen sie viele Gemeinsamkeiten. Welche soll man wählen? Mit Kaufberatung.

Technik in Motor Klassik 10/2015

Meister-Leistung - Restaurierung Mercedes 230 SL Pagode: Ein gelernter Schlossermeister aus der Nähe von Krefeld wagte sich mit viel handwerklichem Geschick an die Restaurierung eines Mercedes-Benz 230 SL. 2500 Stunden später war das Projekt abgeschlossen.

Großer Wagen, kleine Kosten - Ford Granada II in der Service-Station: Kaum zu glauben, selbst die zuletzt gebauten Ford Granada haben mittlerweile das H-Kennzeichen-Alter erreicht. Peu à peu wächst die Fangemeinde des Granada II, der mit recht günstigen Wartungskosten erfreut.

Magazin in Motor Klassik 10/2015

Die 10 schönsten Herbstausfahrten zum Saisonfinale: Kaum zu glauben: Die Klassik-Saison neigt sich wieder mal dem Ende entgegen. Eine letzte Herbstrunde sollte aber noch möglich sein, oder? Und falls Sie jetzt noch nicht wissen, wohin – diese zehn Ziele wären eine Reise wert. Unbedingt. Tun Sie es, jetzt!

Happy Weekend - Pebble Beach Automotive Week: An keinem Ort der Welt gibt es für Klassiker-Freunde so viel zu sehen wie bei der Pebble Beach Automotive Week auf der Halbinsel Monterey. Einmal im Leben muss man da unbedingt hin – weiß jetzt Motor Klassik-Redakteur Kai Klauder.

Die Straße nach Mlada Boleslav - Laurin & Klement Typ A Voiturette: Vor 150 Jahren wurde im böhmischen Dorf Kamení Václav Laurin geboren, der zusammen mit Václav Klement Autos baute: Mit ihrem ersten Auto fuhren wir von Laurins Geburtsort zur Keimzelle von Škoda Auto.

Klassiker von morgen - 5 gute Gründe, sich jetzt einen Mitsubishi Lancer Evo zu kaufen: Fünf gute Ausreden, sich einen Mitsubishi Lancer Evo zu kaufen? Bitte sehr: eine Marken-WM und vier Fahrertitel in Folge für Tommi Mäkinen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Sollte reichen. Nicht? Na dann: auf zur Probefahrt!

Vorschau Baiersbronn Classic: Vorfahrt für Genießer: Vom 24. bis 26. September 2015 rollt die dritte Baiersbronn Classic durch den Schwarzwald. Höhepunkt ist die Ruhestein-Bergprüfung am Samstag für Autos und Motorräder.

Pro & Contra: Gehören Replika zur Klassiker-Szene? Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Alf Cremers sagt: "Replika sind schlechte GFK-Kopien begehrter Originale" und Heinrich Lingner sagt: "Peinlich sind Replika nur dann, wenn sie richtig teuer sind"

Sport in Motor Klassik 10/2015

Heiße Nummer - 13. Sachsen Classic: 187 Klassiker haben sich bei der 13. Ausgabe der Sachsen Classic auf den Weg gemacht, haben zwischen Zwickau und Dresden rund 650 Kilometer zurückgelegt – was sich bei Temperaturen von bis zu 38 Grad als echte Herausforderung erwies.

Jubiläums-Party - Classic Days Schloss Dyck: Bei den 10. Classic Days Schloss Dyck sorgten über 30 000 Zuschauer für einen neuen Besucherrekord.

Revival-Runden - Solitude-Revival: Alle zwei Jahre geschieht zwischen Stuttgart und Leonberg etwas geradezu Magisches: Dann dürfen auf der originalen, gut elf Kilometer langen Solitude-Strecke mehr als 400 Rennautos und Motorräder nach Herzenslust herumtoben.

Alle Autos in Motor Klassik 10/2015

  • Alfa Romeo Giulia Super
  • BMW 1602
  • Chevrolet Corvette C1
  • Chevrolet Corvette C2
  • Chevrolet Corvette C3
  • Ford Taunus TC
  • Ford Granada II
  • Jaguar XJ-S
  • Laurin & Klement Typ A Voiturette
  • Mercedes 230 SL
  • Mitsubishi Lancer Evo
  • Opel Ascona A
  • Porsche 928
  • Seat 1200 Bocanegra
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten