MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9909792","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9909792","configName":"ads.vgWort"}

Neuer Seat Leon Cupra mit 290 PS
Fast so stark wie der Golf R, aber billiger

Inhalt von

Der große Erfolg des Leon Cupra hat selbst Seat überrascht. Doch die Spanier ruhen sich nicht auf errungenen Testsiegen aus: Der stärkste Cupra leistet ab sofort 290 PS, kostet aber auch mehr als vorher.

Seat Leon Cupra 290
Foto: auto motor und sport / Seat

Seat bestätigt die kursierenden Gerüchte: Der Leon Cupra 280 bekommt ein 10-PS-Upgrade. Dies hat ein Sprecher der spanischen Marke bestätigt. Der stärkste Cupra leistet mit dem Modelljahr 2016 exakt 290 PS. Die 280er-Version wird noch bis Kalenderwoche 49 gebaut - so lange reichen die Vorbestellungen. Ab dann wird nur noch die 290-PS-Version produziert. Bestellt werden kann der Cupra 280 bereits nicht mehr.

"Die Konkurrenz rüstet auf, wir ziehen nach"

Der Cupra 290 bleibt natürlich beim zwei Liter großen Vierzylinder mit Turboaufladung, Motorencode EA888. Der 1.390 Kilogramm schwere Leon beschleunigt mit dem kleinen Leistungsplus eine Zehntelsekunde schneller auf 100 km/h, obwohl das Drehmoment mit 350 Nm (1.700/min - 5.600/min) gleich blieb: 5,7 statt bislang 5,8 Sekunden stehen im Datenblatt der Version mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Handschalter braucht 5,8 Sekunden, ist damit aber ebenfalls ein Zehntel schneller. Wie gehabt regelt der Leon Cupra 290 bei 250 km/h ab.

Unsere Highlights

Der Grund für die kleine Leistungssteigerung ist offensichtlich: "Die Konkurrenz rüstet auf, wir mussten reagieren," sagt ein Konzernsprecher im Gespräch mit sport auto. Wer die Konkurrenz ist, scheint klar: Renault pumpt den Mégane auf 273 PS auf, Peugeot bringt demnächst den 308 GTi samt 272 PS, und VW hat eine 265 PS starke Clubsport-Edition des Golf GTI geplant. Bald kommt auch noch der neue Opel Astra OPC.

Seat Leon Cupra 290 leichter als VW Golf R, aber auch schneller?

Seat zieht also wieder davon mit dem starken Cupra 290. Der leistet nur noch zehn PS weniger als sein vierradgetriebener Konzernbruder, der Golf R. Im Vergleich mit dem Golf hat der Leon Cupra 290 mit Vorderradantrieb einen großen Vorteil - sein Gewicht. Der Golf wiegt laut Angaben von VW 1.476 Kilogramm und war im Supertest einige Kilos schwerer, während der Seat Leon Cupra leichter war als angegeben. Könnte also in Zukunft noch spannender werden.

Vor allem, wenn man die Preise der beiden vergleicht. Der Seat Leon Cupra 290 (2016) ist ab 33.120 Euro zu haben (vorher: 32.230 Euro), VW verlangt für den mit 300 PS bislang stärksten Golf (hallo, R420) mindestens 39.000 Euro. Und der Audi S3, der auch den EA888-Vierzylinder nutzt, kostet nochmal 700 Euro mehr als der Golf.

Gerüchten zufolge soll der Leon schneller sein als beide - und zwar auf der Rennstrecke. Das möchten wir natürlich gerne überprüfen.

Die schnellsten Kompaktsportler unter sich (Hot Hatchbacks)
ModellLeistung0 - 100 km/hGewicht (DIN)Preis ab
Honda Civic Type R310 PS / 400 Nm5,7 Sek.1.382 kg36.500 Euro
Seat Leon Cupra 290290 PS / 350 Nm5,7 (DSG) / 5,81.395 kg33.120
Opel Astra OPC280 / 4006,01.550 kg34.990
Peugeot 308 GTi 270272 / 330 6,01.395 kg34.950
Renault Megane RS265 / 360 6,01.403 kg27.950
Ford Focus ST250 / 3606,51.437 kg29.100
VW Golf GTI Perf.230 / 3506,4 / 6,41.382 kg30.400
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten