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Neuer Mercedes Vito
Neuer Transporter im V-Klasse-Stil

Mercedes hat die neue Generation des Transporters Vito präsentiert. Seine Publikumspremiere wird der neue Mercedes Vito auf der Nutzfahrzeug-IAA 2014 feiern. Optisch orientiert er sich an der kürzlich vorgestellten V-Klasse.

Mercedes Vito
Foto: Mercedes

Neuer Mercedes Vito wird kaum größer

Der Mercedes Vito wartet mit einem breiten Angebot auf. Das Modell ist als Kastenwagen, als Mixto und als Tourer erhältlich, darüber hinaus bietet Mercedes den Vito in drei Längen (Kompakt, Lang und Extralang) mit zwei unterschiedlichen Radständen an. Im Vergleich zum Vorgängermodell bleibt der neue Vito bei seinen Abmessungen nahezu gleich, so dass Einbauten übernommen werden können. Die 140 Millimeter mehr sind hauptsächlich auf den verlängerten Vorderbau im Hinblick auf den Fußgängerschutz zurück zu führen. Die drei Fahrzeuglängen betragen 4.895, 5.140 und 5.370 Millimeter. Die Höhe beträgt maximal 1.910 mm.

Unsere Highlights

Im Zentrum des Programms stehen zulässige Gesamtgewichte mit 2,8 t und 3,05 t. Sie werden ergänzt durch eine abgelastete Ausführung mit 2,5 t und eine aufgelastete Variante mit 3,2 t. Der Vito mit 3,05 t zulässigem Gesamtgewicht erreicht eine Zuladung von 1.289 kg. Nutzlastriese seiner Klasse ist der Vito mit Hinterradantrieb, 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht und einer Zuladung von 1.369 kg.

Mercedes Vito Tourer in drei Ausführungen

Einmalig in diesem Segment: den Mercedes Vito gibt es mit Vorderrad-, Hinterrad- und Allrad-Antrieb. Als weitere Besonderheit gibt es den Tourer für den Personentransport. Hier bieten die Stuttgarter einen funktionellen und robusten Vitor Tourer Base an, darüber rangiert der Tourer Pro und mit dem Tourer Select ist ein Vito mit hochwertiger Ausstattung im Programm.

Angetrieben wird der Mercedes Vito von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel, den es in zwei Leistungsstufen gibt. Als Vito 109 CDI mit 88 PS sowie als Vito 111 CDI mit 114 PS. Für größere Ansprüche ist der 2,1-Liter-Turbodiesel an Bord. Diesen gibt es in drei Leistungsversionen. Als 114 CDI mit 136 PS, als Vito 116 mit 163 PS sowie als Vito 119 Bluetec mit 190 PS. Letzterer erfüllt die Euro 6-Norm.

Für die Kraftübertragung sorgt serienmäßig ein Sechsgangschaltgetriebe – optional kann die 7G-Tronic-Plus für den Vito 114 CDI und den Vito 116 CDI geordert werden. Für das Top-Modell und die 4x4-Versionen ist das Automatikgetriebe serienmäßig. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Verbrauch der Aggregate um rund 20 Prozent gesenkt worden sein.

Komfortfahrwerk für den Personentransporter

Für mehr Komfort hat Mercedes zudem das Fahrwerk des Mercedes Vito überarbeitet. Neue Feder- und Dämpfereinstellungen paaren sich mit einer Schräglenker-Hinterachse und einer Lenkung mit elektromechanischer Servounterstützung. Für den Mercedes Vito Tourer ist ein Komfortfahrwerk an Bord, Mixto und Kastenwagen sind fahrwerksseitig auf hohe Lasten ausgelegt – das Komfortfahrwerk ist hier gegen Aufpreis bestellbar.

In Sachen Sicherheit bietet der neue Mercedes Vito serienmäßig ABS sowie Airbags und Gurtwarner. Die Tourer-Modelle Pro und Select sich außerdem mit Window- und Thorax-Pelvis-Side-Airbags ausgerüstet. Auch Windowairbags für den Fond gesellen sich bei allen Tourer-Modellen dazu. Die weiteren Ausstattungen ab Werk: Attention Assist, Seitenwindassistent und Reifendrucküberwachung. Gegen Aufpreis sind eine Park-Assistent, Abstandswarner, Tot-Winkel- und Spurhalte-Assistent orderbar. Für mehr Durchblick sorgt das optionale Intelligent Light System mit LED-Blinkern und -Tagfahrlicht sowie Abblend, -Fern- und Abbiegelicht in ED-Technik. Der Preis für den Vito 109 CDI Kastenwagen startet im deutschen Markt bei 17.990 Euro (ohne Mehrwersteuer).

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten