MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9689494","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9689494","configName":"ads.vgWort"}

Neuer Bus für DIE Mannschaft
Schweini und Co. fahren Travego M

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird zum Länderspiel gegen die USA am Mittwoch (10.06.2015) mit einem neuen Mannschaftsmitglied auffahren

Mercedes Travego M Nationalmannschaft
Foto: Mercedes

Vielmehr lässt sich die Nationalmannschaft um Scheinsteiger und Co. von dem neuen Mitglied fahren. Sie dürfen nämlich im völlig neuen Mannschaftsbus von Mercedes Platz nehmen.  Zuvor hatten am Montag Teammanager Oliver Bierhoff sowie die Nationalspieler Jonas Hector, Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger den neuen Reisebus im Empfang genommen.

Mannschaftsbus mit 476-PS-V8

Der Travego M ist das Flaggschiff der Mercedes Omnibus-Palette und wurde für die Nationalmannschaft individualisiert. Ganz besonders wird sich der DFB-Fahrer Wolfgang Hochfellner über sein Arbeitsgerät freuen. Der 62-Jährige fährt seit 1992 die amtierenden Weltmeister zu den Spielen und dürfte mit seiner Erfahrung kein Problem mit dem 13 Meter langen Reisehochdecker haben. Dessen V8-Diesel holt aus 16 Litern Hubraum 476 PS und stemmt 2.100 Nm auf die Kurbelwelle. Über ein automatisiertes Schaltgetriebe mit acht Gängen lässt Hochfellner die Motorkraft an die Hinterräder leiten.

Unsere Highlights

Sollte trotzdem einmal etwas Unvorhergesehenes passieren,  leitet der Active Brake Assist 3 (ABA 3) - auch bei stehenden Hindernissen -  automatisch eine Vollbremsung ein. Mit dem Fahrer-Assistenzsystem Predictive Powertrain Control (PPC) verfügt der Travego M zudem über den weltweit ersten vorausschauenden Tempomaten mit Eingriff in die Getriebesteuerung. "PPC ermittelt via GPS und anhand aktueller Fahrzeugdaten, wie Gesamtgewicht und Drehmoment, die ökonomischste und damit auch ökologischste Motor- und Getriebesteuerung für die vorausliegende Strecke", heißt es in einer Mitteilung von Daimler.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten