Sparsamkeit
- Der 730d hat einen Normverbrauch von nur 4,5 Liter (vorher 5,6). Gründe: Leichtbau mit Karbon (bis zu 130 kg weniger, 730d minus 85 kg), neue Motoren, navigationsdatengestützte Schaltstrategie, bessere Aerodynamik (cW 0,24 statt 0,29) mit aktiven Luftklappen.
- Es gibt ein Plug-in-Hybrid-Modell. Der BMW 740e hat eine Systemleistung: 240 kW/326 PS, Verbrauch laut der für Plug-ins günstigen EU-Norm: 2,1 Liter; das entspricht CO2-Emissionen von 49 g/km.
Komfort und Agilität
- Serienmäßig federt der neue 7er an beiden Achsen mit Luft, reguliert damit sein Niveau automatisch und dämpft mit verstellbaren Adaptivdämpfern.
- Optional gibt es „Executive Drive Pro“: Elektromechanisch angetriebene Stabilisatoren reduzieren Wanken, die Dämpferabstimmung verändert sich auf Basis von Daten der Fahrstilanalyse, den Informationen des Navigationssystems und einer Stereokamera – wie in der Mercedes S-Klasse.
- Die Allradlenkung gibt es jetzt auch in Kombination mit Allradantrieb.
Luxus
- Es gibt elektrisch verstellbare Komfortsitze, aktive Sitzbelüftung und Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer und ein Vitality Programm sogar für den Fond.
- Auf Wunsch beduftet der 7er den Innenraum – ein System, das an eine Citroën-Innovation vor Jahren erinnert, aber hoffentlich nicht an den Wunderbaum
- Das Panorama-Glasdach Sky Lounge lässt Licht in sechs wählbaren Farben herein.
Infotainment und Bedienung
- Gestiksteuerung: Ein 3D-Sensor ermöglicht intuitive und komfortable Interaktion mit dem Infotainmentsystem durch definierte Handbewegungen.
- Mobiltelefone werden im 7er kabellos induktiv geladen.
- Das Bediensystem iDrive bietet jetzt zusätzlich ein Touch-Display; auch die optionale 4-Zonen-Klimaautomatik lässt sich über ein Display mit Touch-Funktion bedienen.
- In die Mittelarmlehne beziehungsweise Fondkonsole ist ein herausnehmbares 7 Zoll Tablet zur Steuerung von Komfort-, Infotainment- und Kommunikationsfunktionen integriert.
- Der 7er lässt sich auch nach dem Aussteigen ferngesteuert Parken; die Bedienung erfolgt über den Schlüssel mit Display.
Sicherheit und Assistenzsysteme
- Voll-LED-Scheinwerfer sind serienmäßig; optional gibt es das blendfreie BMW Laserlicht (600 statt 300 Meter Reichweite) aus dem i8.
- Das neue Head-Up Display hat eine 75 Prozent größere Projektionsfläche auf der Windschutzscheibe.
- Neue Funktionen der Asistenzsysteme sind die Präventionsmaßnahmen für Heckkollisionen, der Stauassistent für teilautomatisiertes Fahren sowie Querverkehrswarnung vorn und hinten.
- Das Surround View System kann jetzt parallel die Draufsicht und die 3D-Ansicht im Display zeigen sowie die Perspektive zum Panorama Blick erweitern, um das Verkehrsgeschehen im Seitenbereich vor beziehungsweise hinter dem Fahrzeug zu erkennen.