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Neuer BMW 3er Touring (2012)
BMWs neue Raum-Ordnung

BMW erweitert die neue 3er-Baureihe ab September 2012 um eine Kombi-Variante. Der als Touring bekannte Kombi kommt mit längerem Radstand und mehr Platz im Kofferraum.

BMW 3er Touring
Foto: BMW

Die wichtigste Änderung beim neuen BMW 3er Touring: mehr Platz im Innenraum. Im Vergleich zum noch aktuellen BMW 3er Touring (E91) wird der Neue mit einem um 35 auf 495 Liter vergrößerten Kofferraum aufwarten. Bei umgeklappter Rückbank wächst das Ladevolumen auf 1.500 Liter (aktuell 1.385 Liter). Der Längenzuwachs der Karosserie von knapp zehn (4,62 Meter) sowie das Radstand-Plus von fünf Zentimetern (2,81 Meter) kommen auch den Fondpassagieren zu Gute. Diese sollen sich über 17 Millimeter mehr Knie- und neun Millimeter mehr Kopffreiheit freuen dürfen.

Unsere Highlights

Automatische Heckklappe serienmäßig

Mehr Variabilität schafft die serienmäßige, im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank. Eine automatische Heckklappe, die über Tasten am Funkschlüssel, an der A-Säule oder an der Heckklappe selbst bedient werden kann, eine separat öffnende Heckscheibe und ein Trenn- sowie Abdeckrollo gehören zur Grundausstattung des neuen BMW 3er Touring. Optional hält BMW ein Ablagenpaket samt Gepäcknetz, Wendeboden, ein Befestigungssystem zur Segmentierung des Kofferraumbodens und eine elektrisch ausfahrende Anhängerkupplung bereit. Eine per Fußbewegung öffnende Heckklappe ist Teil des optionalen Komfortzugangs.

Analog zu der Limousine zeigt sich auch der BMW 3er Touring mit einer bulligen Front und einer stärker geneigten Motorhaube. Unterschiede lassen sich erst ab der B-Säule festmachen. Ab hier ist der intern F31 bezeichnete BMW 3er Touring mit großen Fensterflächen ausgestattet, die in einer schmalen C-Säule enden. Die L-förmigen Rückleuchten reichen weit in die Seiten hinein. Im Vergleich zum E91 wurde die Spurbreite vorn um 37, hinten um 48 Millimeter verbreitert.

Der Innenraum des neuen BMW 3er Touring ist mit dem der Limousine identisch. Wie schon bei der Limousine kann auch der Kombi mit einer der drei Ausstattungslinien Sport, Luxury und Modern aufgewertet werden. Zum Markstart wird es außerdem ein M-Sportpaket für 4.100 Euro Aufpreis geben, das Sportsitze mit Stoff-/Alcantara-Bezügen, ein Sportlenkrad, eine Fußstütze und Einstiegsleisten mit M-Logo, 18 oder 19-Zoll-Felgen, und neue Karosseriekomponenten enthält. Zudem liefert die M-GmbH ein Sportfahrwerk und eine Sport-Bremse.

BMW 3er Touring startet mit drei Motoren

Motorseitig stehen zum Marktstart – wie schon bei der Limousine – der Vierzylinder-Benzinmotor mit 245 PS (328i Touring), der Vierzylinder-Diesel mit 184 PS (320d Touring) und der Sechszylinder-Diesel mit 258 PS (330d Touring) bereit. Für die Kraftübertragung ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder die optionale Achtgang-Automatik (beim 330d Serie) verantwortlich. Ein automatisches Start-Stopp-System gehört zur Serie. Ein neuer Eco-Modus soll den Verbrauch des Kombis zügeln.

Zum Jahresende wird BMW die Motorenpalette des 3er Touring um einen zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 184 PS (320i) und zwei schwächere Varianten des Zweiliter-Diesels mit 143 PS (318d) und 116 PS (316d) erweitern.

Agiler und sparsamer

Trotz seiner größeren Karosserie soll der neue BMW 3er Touring im Vergleich zum aktuellen Modell um bis zu 40 Kilogramm abgespeckt haben. Außerdem konnte nach Angaben des Herstellers das Gewicht der Motoren reduziert werden und so eine bessere Verteilung der Achslasten erzielt werden. Agilität und Kurvenverhalten des BMW 3er Touring sollen sich damit weiter verbessert haben.

Per Tastendruck im Innenraum hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, den Fahrcharakter des BMW 3er Touring zu variieren. Neben dem Sport- und Komfortmodus steht ein Spritspar-Programm bereit, das den Verbrauch des BMW 3er Touring unter anderem mittels Schaltpunktanzeige, Energie- und Klimamanagement sowie einer Anpassung der Pedalkennlinie um bis zu 20 Prozent senken soll.

BMW 3er Touring erhält Head-up-Display

Wie die Limousine lässt sich auch der BMW 3er Touring mit diversen Assistenzsysteme ausrüsten – teilweise bekannt aus dem BMW 7er und BMW 5er. So versorgt eine hinter dem Innenspiegel angebrachte Kamera den Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie die Verkehrszeichenerkennung und den Abstandsregeltempomat mit Daten. Staumeldesystem, Einparkhilfe mit Rundum-Überwachung, Internetzugang und ein Sicherheitspaket stehen ebenfalls auf der Liste. Auf das Nachtsichtgerät wird der 3er-Kunde indes verzichten müssen, dafür erhält er ein mehrfarbiges Head-up-Display, das wichtige Fahr-Informationen auf die Frontscheibe projiziert.

In den Handel rollt der BMW 3er Touring am 22.September 2012. Als Einstiegsmodell wird zunächst der BMW 320d Touring angeboten, der ab 37.100 Euro in der Preisliste steht. Ende des Jahres folgt der 316d, der 32.350 Euro kosten wird.

Unsere Kollegen von Motor Klassik blicken zurück auf den BMW 3er Touring – Blicken Sie mit:
- Fahrbericht BMW 325i Touring
- BMW 3er Evolution
- Kaufberatung BMW 3er Touring (E30)
- Vom Geheimprojekt zum Topseller – Erster BMW 3er Touring entstand in Privatgarage

BMW 3er Touring - Motoren und technsche Daten
320d Touring330d Touring328i Touring316d Touring (Ende 2012)318d Touring (Ende 2012)320i Touring (Ende 2012)
Vierzylinder-DieselmotorSechszylinder-DieselmotorVierzylinder-BenzinmotorVierzylinder-DieselmotorVierzylinder-DieselmotorVierzylinder-Benzinmotor
1.995 ccm2.993 ccm1.997 ccm1.995 ccm1.995 ccm1.997 ccm
184 PS bei 4.000/min.258 PS bei 4.000/min.245 PS bei 5.000 - 6.000/min.116 PS bei 4.000/min.143 PS bei 4.000/min.184 PS bei 5.000/min.
380 Nm bei 1.750 - 2.750/min.560 Nm bei 1.500 - 3.000/min.350 Nm bei 1.250 - 4.800/min.260 Nm bei 1.750 - 2.500/min.320 Nm bei 1.750 - 2.500/min.270 Nm bei 1.250/min.
Sechsgang-SchaltgetriebeAchtgang-AutomatikSechsgang-SchaltgetriebeSechsgang-SchaltgetriebeSechsgang-SchaltgetriebeSechsgang-Schaltgetriebe
0-100 km/h: 7,7 s0-100 km/h: 5,6 s0-100 km/h: 6,0 s0-100 km/h: k.A.0-100 km/h: k.A.0-100 km/h: k.A.
Verbrauch: 4,7 L/100 kmVerbrauch: 5,1 L/100 kmVerbrauch: 6,8 L/100 kmVerbrauch: k.A.Verbrauch: k.A.Verbrauch: k.A.
CO2-Ausstoß: 124 g/kmCO2-Ausstoß: 135 g/kmCO2-Ausstoß: 159 g/kmCO2-Ausstoß: k.A.CO2-Ausstoß: k.A.CO2-Ausstoß: k.A.
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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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