Neue VW-Motoren: Neue Dreizylinder und Power-Vierer

Neue VW-Motoren
Neue Dreizylinder und Power-Vierer

Veröffentlicht am 09.05.2014
VW Golf R400 Peking Sperrfrist 17.4.2014 00.00 Uhr
Foto: VW

Auf dem Wiener Motorensymposium lassen sich die Motorenhersteller gewöhnlich etwas in die Karten schauen, was künftige Motorenpläne angeht. Bei VW gab Entwicklungschef Neußer einen ersten Ausblick auf die neuen Motoren.

240-PS-Vierzylinder-TDI für den Passat

So soll der neue Biturbo-TDI mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum 240 PS an den Start bringen. Sein Debüt wird der potente Selbstzünder im neuen Passat geben. 400 PS und 450 Nm Drehmoment verspricht Neußer für den neuen Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner, der bereits in der VW Golf R400 Studie gezeigt wurde.

Nochmal erwähnt wurde von Neußer auch das in der Entwicklung befindliche 10-Gang-DSG, das für Drehmomente von bis zu 500 Nm ausgelegt sein wird.

Bereits bekannt sind die neuen Dreizylinder-Benziner und Diesel-Motoren, die zunächst im Polo zum Einsatz kommen und später auch den Golf antreiben sollen. Der 1.0 TSI-Dreizylinder kommt im Polo in den Leistungsstufen 95 PS/160 Nm und 110 PS/200 Nm, im Golf wird er 116 PS/200 Nm leisten. Eine Erdgasvariante ist in Vorbereitung.

Der 1,4-Liter-Dreizylinder-TDI kommt in den Leistungsstufen 75, 90 und 105 PS, die Drehmomentspanne reicht von 210 bis 250 Nm.