Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, das ist die Stoßrichtung mit der Ford die Motorenpalette im Ford Kuga aktualisiert. Wurde der Zweiliter-TDCi bislang mit 140 und 163 PS angeboten, so steigen die Leistungen künftig auf 150 und 180 PS. Die Drehmomentwerte klettern auf 320 und 400 Nm.
Stärkste Ford Kuga-Motoren immer mit Allradantrieb
Ausgemustert wird der 1,6-Liter-Ecoboost-Turbobenziner. Ihn ersetzt ein 1,5-Liter-Ecoboost-Motor, der in den Leistungsstufen 150 und 182 PS angeboten wird. Die 150 PS-Version kann nur mit Vorderradantrieb und einem manuellen Getriebe kombiniert werden. Die 182 PS-Version kommt mit Allradantrieb und Sechsgangautomatik.
Bei den Dieseln kann die handgeschaltete 150 PS-Variante mit Vorder- oder Allradantrieb kombiniert werden. Wer das Powershift-Doppelkupplungsgetriebe wünscht, muss zum Allradler greifen. Der 180 PS-Diesel wird generell an den Allradantrieb gekoppelt. Gewählt werden kann hier zwischen dem manuellen Sechsgang- und dem Powershift-Getriebe.
Die Verbräuche sollen je nach Antriebskombination um 4,5 bis 12,2 % gesenkt worden sein. Alle neue Motoren erfüllen selbstverständlich die Euro 6-Abgasnorm. Preise wurden noch nicht genannt.