MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11587914","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"11587914","configName":"ads.vgWort"}

Neues Heft Motor Klassik 12/2016
V8-Klassiker und die perfekten Alltags-Sportwagen

Inhalt von

In der letzten Ausgabe 2016 gibt es fünf Klassiker mit V8-Motor aus Deutschland, Italien und den USA. Außerdem: Porsche 924, Ford Capri und ein Datsun 280ZX. Ab Mittwoch, 9.11.2016 im Handel.

Motor Klassik 12 2016 Heftvorschau
Foto: Motor Klassik

Fünf V8-Klassiker mit Kaufberatungen: Mercedes 560 SEC, Alfa Romeo Montreal, Ford V8 Super Deluxe, Dodge Challenger R/T und Facel Vega HK 500: Die Klassiker mit V8 üben einen ganz besonderen Reiz auf Auto-Fans aus. Denn der Achtzylinder steht für überlegene Leistung, ruhigen Motorlauf und lange Lebensdauer.

Datsun 280ZX, Ford Capri 2.8i und Porsche 924: Der Porsche 924 hat zwei Probleme: Den Datsun und den Ford. Denn bei der Konkurrenz gibt es mehr Zylinder und mehr Hubraum. Welcher Sportwagen ist hier das Alltags-Köing? Mit Kaufberatungen.

Unsere Highlights

Transaxle Open: Kaum eine andere Modellfamilie beschäftigte die Designer und Ingenieure von Porsche mehr als der Transaxle-Clan. Mit viel Kreativität bauten sie aufregende Studien wie das 968 CS Cabriolet.

Bucklige Schweden: Schon als Neuwagen wirkten der Saab 96 und der Volvo PV 544 wie Oldtimer. Neben den originellen Karosserieformen teilen sie eine weitere Eigenschaft: Beide gelten als zuverlässig und robust. Mit Kaufberatungen.

Essay: Warum wir V8 lieben: Eine Ode an den Achtender. Eines schonmal vorab: Es ist nicht der betörende Klang alleine.

Der Teile-Experte: Für einige alte Engländer und klassische Volvo gibt es fast nichts, was es bei Rainer Bastuck nicht gibt. Und was es nicht gibt, das lässt er nachfertigen. Der Teile-Experte im Porträt.

Für Ihren Wunschzettel: Fröhliche Weihnacht überall – aber nur, wenn die richtigen Geschenke unter dem Baum stehen. Damit Sie sich rechtzeitig darum kümmern können, haben wir eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt.

24 Tours du Pont in Potsdam- Brückentage: Bei dieser sympathischen Veranstaltung geht es vor allem um gute Unterhaltung. Ein Schau-Laufen ausgewählter Renn- und Sportwagen.

Sechs Klassiker für Einsteiger: Der Weg in die Welt der Klassiker muss nicht steinig sein. Alfa Giulia, Ford Taunus, Opel Ascona, Peugeot 504, Mercedes Strich-Acht und Triumph Spitfire im Kurzcheck.

Der Redaktions-Klassiker Fiat 124 Spider beim TÜV: Der Neue bei Motor Klassik ist ein Italiener. Und in dieser Ausgabe bekommt unser Redaktions-Fiat sein H-Kennzeichen.

Pro & Contra – Klassikerkauf im Spätherbst? Am Saison-Ende zuschlagen oder mit dem Kauf bis zum Frühjahr warten? Sebastian Renz und Heinrich Lingner haben da ganz unterschiedliche Ansichten.

Restaurierung VW 1600 L: Thomas Grotzke ist aus Zufall an einen VW 1600 L geraten, den er auch sogleich restaurierte. Und das tatsächlich ohne Rost-Probleme.

Service-Station Austin-Healey 100/4: Wie groß können die Kosten für einen so kleinen Healey sein? Ob die Vierzylindermotoren die Ausgaben niedrig halten? So richtig geht die Rechnung nicht auf.

Top City Classic Rally in China: Wir haben das Porsche-Museum-Team mit seinen zwei Elfern beim Auftakt im Reich der Mitte begleitet.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten