MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10528886","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10528886","configName":"ads.vgWort"}

Heftinhalt Motor Klassik 04/2016
Die besten 911 aller Zeiten

Inhalt von

Faszination Porsche 911: Wir stellen in der neuen Ausgabe von Motor Klassik (am 9.3.2016 im Handel) drei heiße Generationen des Porsche 911 RS vor. Die weiteren Themen finden Sie hier.

03/2016 - Heftvorschau Motor Klassik 04/2016, mokla0316
Foto: Motor Klassik

Faszination Porsche RS - Glut im Bauch, leicht, stark und leider ziemlich selten: Die Carrera RS zählen zu den faszinierendsten 911-Modellen. Drei von ihnen stehen heute für eine (schnelle) Ausfahrt bereit: ein Carrera RS 2.7, ein Carrera RS 3.8 (Typ 964) sowie ein Carrera RS (Typ 993). Mit Kaufberatung.

Jaguar XJ6 und Rover 3500 S: Der 1963 vorgestellte Rover 2000 galt damals als eines der modernsten Autos. Mit V8 und als Rover 3500 stieg die Limousine fünf Jahre später sogar in die Luxusklasse auf und konkurrierte mit dem Jaguar XJ6. Mit Kaufberatung.

Unsere Highlights

Chevrolet Monza 2+2: Ein V8 gehört nur in einen Straßenkreuzer? Der kleine Chevrolet Monza stellte 1975 die gängige Meinung auf den Kopf: Großer Motor in kleinem Auto passt super. Motor Klassik-Mitarbeiterin Maxi verliebte sich spontan in den schrägen Subcompact. Mit Kaufberatung.

Drei Autos mit H-Kennzeichen: Einen Tag Zeit, gut 5.000 Euro in der Tasche. Gesucht wird ein passables H-Kennzeichen-Auto. Drei wurden es am Ende, eine bunte Mischung wie aus einem Streichelzoo.

Reise im Mercedes 280 SL: Wie der Zufall so spielt: Wir hatten einen Tag Zeit, wir hatten eine Pagode, und wir waren zufällig in der Provence. Steigen Sie ein, wir nehmen Sie mit auf eine Runde in den Süden.

Bezahlbare Porsche: Es kann einem schon schwindelig werden angesichts der dramatischen Aufwärtsspirale, in der sich die Preise für klassische Porsche 911 seit Jahren befinden. Doch mit kluger Auswahl ist er immer noch realisierbar: der Traum vom Fahren in seiner schönsten Form.

Lloyd-Sammler: Dieter Frank ist Kleinwagen-Fan und hat sich besonders den Produkten der Firma Lloyd verschrieben. Doch seine Sammelleidenschaft macht auch vor anderen Dingen mit überschaubaren Maßen nicht halt - deshalb geht ihm so langsam der Platz aus.

Messe-Vorschau: Die Techno-Classica Essen hat auch bei ihrer 28. Auflage vom 6. bis 10. April wieder einige Neuerungen im Programm - bricht aber dennoch nicht mit guten Traditionen. Wichtigste Nachricht: Die Grugahalle wird als Klassik-Arena Bestandteil der Messe.

Fünf Gründe sich jetzt einen Smart Roadster zu kaufen: Eigentlich reicht für den Kauf eines Roadsters genau ein Argument: Fahrspaß! Nur darum geht es - auch beim Smart. Aber der Kleine hat noch viele andere Qualitäten.

Restaurierung Alpine A110: Ende der 80er-Jahre kaufte Alexander Stenzel eine zerlegte und restaurierungsbedürftige Alpine A110. Mit einem Freund brachte er sie zurück auf die Straße.

Service-Station Alfa Romeo Gulia: Wer einen sportlichen und dennoch familientauglichen Klassiker sucht, ist mit der Giulia von Alfa Romeo gut bedient. Allerdings sollte man die Kosten für Wartung und Technikreparaturen im Auge behalten.

Meilensteine des Motorsports: Ford-Sieg bei Le Mans. Vor 50 Jahren feierte Ford mit dem GT40 seinen ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Doch die Vorzeichen standen nicht auf Erfolg.

20. AvD-Histo-Monte: 80 Teams bescherten der 20. Auflage der AvD-Histo-Monte ein Rekordstarterfeld. Der Wettbewerb auf den Spuren der Rallye Monte Carlo blieb spannend bis zum Ziel im Hafen des Fürstentums - und war so anspruchsvoll wie nie zuvor.

Pro & Contra: Clemens Hirschfeld und Kai Klauder beziehen Stellung: Die Wiederbelebung alter Marken – soll man, oder soll man es lieber lassen?

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten