MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"721551","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"721551","configName":"ads.vgWort"}

Morgan Aero 8 auf dem Autosalon Genf
Die fünfte Evolution

Die britische Sportwagenmanufaktur Morgan präsentiert in Genf die fünfte Generation des Aero 8. Der modernste aller Morgan wurde dabei noch moderner.

Morgan Aero 8 in Genf
Foto: Stefan Baldauf

Revolutionäre neue Modelle sind bei Morgan eher nicht zu erwarten, Traditionspflege dagegen schon. So ist auch die fünfte Auflage des Aero 8 nur eine Weiterentwicklung des bekannten Modells. Weil Morgan auf Expansion setzt und neue Märkte erschließen möchte, musste auch der Morgan Aero 8 etwas mehr auf Allgemeinverträglichkeit getrimmt werden.

Morgan Aero 8 weiter mit BMW-V8

Das Aluminiumchassis des neue Aero 8 wurde überarbeitet, erhielt eine neue Front, neue Radaufhängungen, neu abgestimmte Federbeine und Stabis und wurde noch verwindungssteifer. Für mehr Traktion soll ein neues Sperrdifferenzial aus dem BMW-Regal bürgen. Für mehr Komfort und Sicherheit ABS, Servolenkung, Tempomat und Airbags. Aus dem Aero 8 soll aber beileibe kein Weichei geworden sein. er ist und bleibt Sportwagen. Für Sportwagenpower sorgt weiter ein 4,8-Liter-V8 aus dem BMW-Regal, der es auf 367 PS und 490 Nm Drehmoment bringt und der jetzt auch die Euro 6-Abgasnorm erfüllt. Geschaltet wird wahlweise manuell durch 6 Gänge oder per Automatik. So oder so soll der nur knapp 1,2 Tonnen schwere Morgan Aero 8 in 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100 spurten. der Handschalter rennt 273 km/h schnell, die Automatikversion lässt es bei 249 km/h bewenden. Dafür unterbietet die Automatik den Handschalter beim Normverbrauch mit 11,0 zu 12,1 Liter.

Alle Frühlings-Weltpremieren

Im neu gezeichneten Heck setzen Rückleuchten im Stile des alten Lancia Thema Akzente. Darüber verbirgt ein nach hinten öffnender Kofferraumdeckel das mehrlagige Stoffverdeck. Optional kann der Aero 8 auch mit einem Hardtop zum Coupé aufgerüstet werden.

Im Innenraum blicken die beiden Passagiere auf ein neu gezeichnetes Armaturenbrett - ja, das ist noch aus echtem Holz gemacht - das optional mit einem Touchscreen-Multimediasystem ausgerüstet werden kann. Mit an Bord ist auch eine Klimaanlage, optional gibt es auch Carbonsitzschalen und weitere Goodies. Da jeder Aero 8 in Handarbeit entsteht, lassen sich auch weitere Kundenwünsche berücksichtigen. Die Fertigung des neuen Aero 8 beginnt vierten Quartal. Bereits im April werden die Modelle Aero SuperSports und Aero Coupé eingestellt.

Preise für den neuen Morgan Aero 8 nannten die Briten noch nicht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten