Noch ohne optisches Facelift, aber dafür mit aktualisierter Technik führt Volkswagen das neue Modelljahr beim Tiguan ein. Kernstück der Modellpflege sind zwei neue Motoren als Einstiegs-Varianten. Der 2.0 TDI Bluemotion-Technology aktiviert 110 PS und ist ab 26.050 Euro zu haben. Günstigster Tiguan wird künftig der 1.4l TSI sein: er steht mit 24.175 Euro in der Preisliste, 120 PS leistet der Turbo-Benziner. Entscheidende Einschränkung: Beide Basis-Varianten verzichten auf Allrad, sie sind lediglich mit Frontantrieb zu haben.
DSG-Getriebe für den VW Tiguan
Mit der Modellpflege verschwindet auch die Wandler-Automatik aus dem Angebot. Wer künftig schalten lassen will, erhält das neue Siebengang-DSG. Das verspricht zwar bessere Verbrauchswerte, die Geländetauglichkeit des Automatik-Tiguan verschlechtert sich allerdings. Das neue Keyless Access-System erlaubt außerdem gegen Aufpreis den schlüssellosen Zugang und Motorstart.
Sondermodell des VW Tiguan im Juni 2010
Ab Juni wird es ein Sondermodell geben. Basierend auf der Basisversion Trend & Fun wird der Tiguan Freestyle mit Leichtmetallrädern, Parkpilot, Lichtpaket und Nebelscheinwerfern aufgewertet. Los geht es bei 24.925 Euro für den 1.4l TSI-Tiguan, VW nennt einen Preisvorteil von bis zu 1.610 Euro.