Mini Countryman mit neuer Grill-Lamelle
Optimiert wurde natürlich das Gesicht des neuen Mini Countryman. Neue Scheinwerfer? Neue Schürzen? Neuer Grill? Nein, Fehlanzeige, stattdessen weist künftig eine Querlamelle im Grill das Facelift aus. Beim Cooper S und beim Cooper SD ist sie in Chrom gehalten und wird durch ein rotes "S" ergänzt. Eine Lamelle in Rot erhält der Mini John Cooper Works Countryman inklusive JCW-Logo. Zwei Lamellen bekommt der Rest der Truppe ab - beim One Countryman und beim One Countryman D ist diese hochglänzend, beim Cooper und Cooper D matt silber.
Wer ab dem Juli 2014 den neuen Mini Countryman mit Allradantrieb "All4" ordert, bekommt den Countryman mit Unterfahrschutzelementen an der Front, am Heck und an den Seitenschwellern ausgeliefert. Einzige Ausnahme: Der John Cooper Works. Gegen Aufpreis lassen sich übrigens auch die reinen Frontantriebs-Modelle mit den Offroad-Blenden versehen.
Euro 6, mehr Leistung, weniger Verbrauch
Ansonsten bietet das äußere Facelift unter anderem noch neue Lackfarben, Kontrastlacke für Dach und Außenspiegelkappen sowie neue Leichtmetallräder und LED-Nebelscheinwerfer gegen Aufpreis.
Unter der Haube erfährt der neue Mini Countryman ebenfalls einige Änderungen. Alle Motoren erfüllen die Euro 6-Norm, außerdem kommen noch Details zur Reduzierung des Verbrauchs, beziehungsweise zur Verbesserung der Beschleunigung-, Elastizitäts- und V-Max-Werte hinzu – so zum Beispiel die optimierte Luftführung am Unterboden, Radlager mit verminderten Reibwerten oder rollwiderstandsoptimierte Reifen.
Der Vierzylinder-Benziner im Mini Cooper S Countryman erhält im neuen Modell ein Leistungszuwachs von 6 auf fortan 190 PS. Entsprechend rennt der SUV um 0,1 Sekunden (7,5s) schneller auf 100 km/h, der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h geht in 8,4 Sekunden (minus 0,2 s) von statten und die Höchstgeschwindigkeit klettert um 3 km/h auf 218 Sachen. Der Verbrauch sinkt indes um 0,1 Liter auf 6,0 Liter pro 100 Kilometer – statt 143 stehen künftig 139 Gramm CO2 pro Kilometer auf dem Datenblatt.
Die weiteren Veränderungen beim Mini Countryman im Einzelnen:
- Mini Cooper Countryman (122 PS):
- 0,1 s auf Tempo 100 (neu 10,4 s), - 0,2 s von 80 bis 120 km/h (8,4s) , - 0,1 l /100 km (5,9 l); - 3 g CO2/km (137 g CO2/km) - Mini One Countryman (98 PS):
- 0,3l/100 km (5,7 l); - 5 g CO2/km (134 g CO2/km) - Mini Cooper SD Countryman (143 PS):
- 0,1 s auf Tempo 100 (9,2 s), - 0,4 s von 80 bis 120 km/h (9,7s), - 0,1 l / 100 km (4,5 l); - 3 g CO2/km (119 g CO2/km) - Mini Cooper D Countryman (112 PS):
- 0,4 s von 80 bis 120 km/h (15,5 s), - 0,2 l / 100 km (4,2 l); - 4 g CO2/km (111 g CO2/km) - Mini Cooper D Countryman (90 PS):
- 0,3 s von 80 bis 120 km/h (15,6 s), - 0,2 l / 100 km (4,2 l); - 4 g CO2/km (111 g CO2/km) - Mini John Cooper Works Countryman: ):
- 0,1 s auf Tempo 100 (6,9 s), - 0,2 s von 80 bis 120 km/h (7,7s), V-max + 3 km/h (228 km/h),- 0,3 l / 100 km (7,1 l); - 7 g CO2/km (165 g CO2/km)