MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7465347","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Sitzprobe Mercedes-Maybach Pullman auf dem Autosalon Genf
Heute ein König

Der neue Pullman tritt in die Fußstapfen des legendären 600ers und ist zugleich das zweite aktuelle Modell, das mit dem Label Maybach geadelt wird. Die neue Staatskarosse debütiert auf dem Genfer Autosalon - und wir konnten im Fond Platz nehmen.

Mercedes-Maybach Pullman Sitzprobe
Foto: Stefan Baldauf

10 Zentimeter mehr Kopffreiheit im Mercedes-Maybach Pullman

Regierungen, Herrscher- und Königshäuser auf der ganzen Welt - aufgepasst. Hier kommt der neue Mercedes-Maybach Pullman. Mit einer Länge von 6,50 Meter ist er schon äußerlich eine imposante Erscheinung. Gegenüber der Mercedes-Maybach S-Klasse hat der Pullman noch einmal um 1.053 mm in der Länge zugelegt. Der Radstand beträgt jetzt stattliche 4.418 mm. Der Pullman ist mit 1.598 mm zudem über 100 mm höher als eine Mercedes S-Klasse, was zu einer deutlichen Vergrößerung der Kopffreiheit führt. Die wahren Werte der Chauffeurs-Limousine verbergen sich aber im Fond des Luxusliners, oder nennen wir es besser gleich Lounge.

Alle Frühlings-Weltpremieren

Auf einer Fläche auf der Vans ganze Großfamilien unterbringen, werden im Mercedes-Maybach hinter der elektrisch absenk- und verdunkelbaren Trennwand großzügiste vier Einzelsitze in einer Vis-à-vis-Sitzanordnung positioniert. Wer in Fahrtrichtung reist, genießt allen Komfort der Executive-Sessel und eine nahezu unermesslicher Beinfreiheit. Für die perfekte Sitzposition sorgen unzählige Verstellmöglichkeiten von Lehnen, Sitzflächen und Fußstützen. Die weit zurückgesetzte Sitzposition bietet den VIP-Passagieren Schutz vor neugierigen Blicken, die langen Türen sorgen für barrierefreien Zustieg. Für noch mehr Privatsphäre sorgen Vorhänge. Den beiden weiteren Gästen bleiben nur ausklappbare Sitze, die auf Wunsch auch ganz weggelassen werden können.

Immer mit an Bord ist die Komplettausstattung mit Leder, am Dachhimmel informieren Maybach-typisch drei Analoginstrumente die Fondpassagiere über Außentemperatur, Geschwindigkeit und Uhrzeit. Die Infotainment-Anforderungen bestreitet der Maybach-Mercedes Pullman mit einem elektrisch ausfahrbaren 18,5-Zoll-Monitor hinter der Trennwand und einem Burmester-High-End-Soundsystem.

Mercedes-Maybach Pullman kostet ab 500.000 Euro

Wie der normale Mercedes-Maybach verügt auch die Pullman-Variante über zwei Antriebsoptionen. Top-Modell ist der Mercedes-Maybach Pullman S 600 mit einem Sechsliter-V12 mit 530 PS und 830 Nm. Sollte es tatsächlich weniger sein dürfen, steht noch der 4,7-Liter-Biturbo-V8 mit 455 PS und 700 Nm im Mercedes-Maybach Pullman S 500 zur Wahl.

Die Preise für den Mercedes-Maybach Pullman starten bei rund einer halben Million Euro, selbstverständlich lässt sich der Pullman wieder in höchstem Maße individualisieren und so der Preis beeinflussen. Die ersten Kunden erhalten ihren Pullman Anfang 2016.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten