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Mercedes-AMG
Zweiliter-Turbo ist ausgequetscht

Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder hat in der aktuellen Ausbaustufe seinen Zenit erreicht. Mit 381 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 475 Nm haben die Ingenieure aus dem Motor alles herausgeholt.

Mercedes-Benz A45 AMG
Foto: Mercedes-Benz

Neuer Leichtbau-Vierzylinder aus der F1-Motorenschmiede

"Das war es für diese Generation", so AMG-Boss Tobias Moers in einem Interview mit dem australischen "Motoring"-Magazin. "Wir haben alles herausgequetscht, was möglich war. Die Turbo-Technologie ist am Limit.“

Der Nachfolger des Zweiliters für die A-Klasse und deren Derivate, soll ein Leichtbau-Vierzylinder mit Turboaufladung werden. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der AMG-F1-Motorenschmiede aus Brixworth entwickelt. Das Team zeichnet aktuell für den V6-Benzin-Hybrid-Motor des F1-Renners verantwortlich.

Unsere Highlights

Bekommt die AMG-A-Klasse künftig einen 1,6-Liter?

Besonders die Entwicklung von KERS und aktuell ERS bieten der neuen Motorengeneration die Möglichkeit in Sachen Hubraum noch mehr abzuspecken. Eine Reduzierung auf 1,6-Liter, wie beim V6 in der F1, wäre denkbar. Definitiv werde ein E-Boost oder E-Turbo zum Einsatz kommen, so Moers. Allerdings begrenze das 12V-Bordnetz noch die Technologie und mache eine zusätzliche Batterie notwendig.

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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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