MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"715115","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"715115","configName":"ads.vgWort"}

McLaren eröffnet Carbon-Center
Chassis-Fertigung künftig in England

Der Sportwagenbauer McLaren hat in Sheffield sein neues Composites Technology Centre vorgestellt. Dort sollen unter anderem künftig alle Carbon-Cahssis der Sportwagen gefertigt werden.

McLaren Composites Technology Center
Foto: McLaren

Bereits seit 1981 setzt McLaren bei seinen Modellen ausschließlich auf Chassis aus Kohlefaserlaminat. 1993 wurde mit dem McLaren F1 der erste Straßensportwagen mit Carbonchassis gebaut. Gefertigt wurden die Chassis allerdings bislang bei Carbotech in Österreich. Mit dem jetzt vorgestellten Composites Technology Centre holt den die Briten die Chassisproduktion nach Großbritannien.

Mike Flewitt, McLaren
McLaren
Alle kommenden Sportwagenchassis werden künftig in Großbritannien gefertigt.
Unsere Highlights

Auf dem gut 16.000 Quadratmeter großem Areal stehen 7.000 Quadratmeter Gebäudeflächen für Forschung, Entwicklung und Produktion zur Verfügung. Im Composites Technology Centre sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Das neue McLaren Composites Technology Centre ist die erste Mclaren Produktionsanlage außerhalb des McLaren Campus, an dem die Briten alle anderen Marken-Aktivitäten gebündelt haben. Der Standort Sheffield wurde gewählt, weil er sich in unmittelbarer Nähe zum Entwicklungspartner, dem Advanced Manufacturing Research Centre der Universität Sheffield, befindet.

Die ersten Vorserien-Chassis sollen bereits Anfang 2017 am neuen Standort gefertigt werden, die Serienproduktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 anlaufen. 2020 will man dann die volle Produktionskapazität erreicht haben. In den neuen Standort wurden umgerechnet rund 58,6 Millionen Euro investiert.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten