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Mazda MX-5 Leichtbau-Konzepte auf der Sema
MX-5 als Spyder und Speedster

Inhalt von

Mit zwei Leichtbaukonzepten zeigt Mazda auf der US-Tuningmesse Sema wie sich der Fahrspaß im Mazda MX-5 noch weiter steigern lässt. Gezeigt werden ein Spyder und ein Speedster.

Mazda MX-5 Lightweight Concept Sema 2015 Speedster Spyder
Foto: Mazda

Der Mazda MX-5 in der Spyder-Konfiguration verfügt über ein Bikini-Top, eine Außenlackierung in Mercury-Silver, ein Karbonfaser-Aerodynamik-Kit, leichte 8x17-Zoll-Räder des Typs Yokohama Advan Racing RS II mit 225/45er Reifen und ein Vollleder-Interieur von Spinneybeck. Hinzu kommen ein voll einstellbares Gewindefahrwerk sowie eine Brembo-Vierkolbenbremsanlage für die Vorderachse. Der Zweiliter-Vierzylinder mit 160 PS bleibt unangetastet. Das Gewicht des Spyder wird mit 1.043 kg angegeben.

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Mazda MX-5 Speedster bringt nur 943 kg auf die Waage

Auf das Allernötigste reduziert hat Mazda den MX-5 Speedster. Der verzichtet sogar auf eine Windschutzscheibe, ist stattdessen nur mit einem Luftabweiser ausgerüstet. Mit Karbonfaser-Türen und -Sitzen, die mit Alcantara bezogen sind, oder den superleichten 8x16-Zoll Rays 57 Extreme Gram Lights mit 225/50er Bereifung treibt der Speedster die Mazda Leidenschaft für Leichtbau auf die Spitze. Er bringt nur 943 Kilogramm auf die Waage und ist dank eines verstellbaren Gewindefahrwerks 30 Millimeter niedriger als ein MX-5 in Serienausführung. Auch der im Sonderlack Blue Ether lackierte Speedster wird vom serienmäígen Zweiliter-Vierzylinder angetrieben. Bremspower liefert ebenfalls die Brembo-Bremsanlage.

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Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten