MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10809867","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10809867","configName":"ads.vgWort"}

Marktübersicht Elektroautos
Kompaktklasse unter Strom

Alle gegen das Model 3: in unserer Marktübersicht nennen wir die wichtigsten Konkurrenten, die bereits jetzt oder in unmittelbarer Zukunft bereitstehen.

Kompaktklasse unter Strom

Nissan Leaf:

Alle reden derzeit von Tesla. Doch das meistverkaufte E-Auto der Welt (mehr als 200.000 Einheiten bis Dezember 2015) stammt nicht aus Kalifornien. Mit dem 2010 konsequent als E-Auto entwickelten Leaf fährt Nissan der Konkurrenz bei den Verkaufszahlen auf und davon. Der 4,45 Meter lange Nissan Leaf ist im Raumangebot voll familientauglich und seit dem letzten Akku-Update auch fit für mehr Kilometer. Derzeit in den Punkten Preis und Praxistauglichkeit das überzeugendste Elektroauto. Käufer haben die Wahl, die Traktionsbatterie bei Nissan zu mieten oder zu kaufen.

Unsere Highlights
  • Leistung: 80 kW
  • Akku: 24-30 kWh
  • Tempo: 144 km/h
  • Reichweite: 199-250 km
  • Preis: ab 23.790 Euro (plus Batteriemiete)

Chevrolet Bolt:

Er dürfte dem Tesla Model E vor allem auf dem US-Markt Kunden streitig machen: der rund 4,2 Meter lange Chevrolet Bolt wird früher debütieren als der Tesla, in Deutschland als Opel Ampera-E reüssieren. Und er ist alles andere als spartanisch motorisiert, erzielt außerdem laut Chevrolet eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer. Die erste Sitzprobe in Detroit offenbarte zwar einen Qualitätseindruck auf dem Niveau amerikanischer Massenware, aber auch sehr ordentliche Platzverhältnisse selbst im Fond und eine zeitgemäße, leicht erhöhte Sitzposition. Soll noch 2016 auf den Markt kommen.

  • Leistung: 150 kW
  • Akku: 60 kWh
  • Tempo: 150 km/h
  • Reichweite: 320 km
  • Preis: ab ca. 37.000 US$

BMW i3:

Der BMW i3 ist mit seinen vier Metern Länge zwar zwei Klassen unterhalb des kommenden Tesla Model 3 angesiedelt. Doch der Viersitzer kann mit einem deutlichen Plus aufwarten: der aufpreispflichtige Range Extender, ein kleiner Zweizylinder-Verbrenner, treibt den i3 auch dann noch an, wenn dem Akku die Puste ausgegangen ist. Und: Für 2017 haben die Bayern ein Akku-Update angekündigt, das die rein elektrische Reichweite des BMW i3 auf bis zu 280 Kilometer anheben soll. Dazu punktet der i3 mit BMW-Tugenden, fährt zackig und beschleunigt stark.

  • Leistung: 125 kW
  • Akku: 18,8 kWh
  • Tempo: 150 km/h
  • Reichweite: 190 km
  • Preis: ab 34.950 Euro

VW e-Golf:

Deutschlands meistes Auto kann auch elektrisch, allerdings garantiert ohne den "Insane-Mode" eines Tesla Model S. Mit seinem 85-kW-Motor ist er eher vernunftorientiert motorisiert. Dazu passt der Auftritt, denn abgesehen vom surrenden Antrieb ist auch er rundum ein Golf.

  • Leistung: 85 kW
  • Akku: 24,2 kWh
  • Tempo: 140 km/h
  • Reichweite: 190 km
  • Preis: ab 34.900 Euro

Ford Focus Electric

Der Elektroantrieb des Ford Focus Electric hat zwar mehr Nominal-Leistung als der im e-Golf, ermöglicht allerdings nicht ganz dessen Fahrleistungen. Preislich nehmen sich die beiden Konkurrenten nichts. Und auch der Focus zeigt sich als ausgereifter Kompaktwagen ohne Captain-Future-Schnickschnack.

  • Leistung: 107 kW
  • Akku: 23 kWh
  • Tempo: 137 km/h
  • Reichweite: 160 km
  • Preis: ab 34.900 Euro

Kia Soul EV

Der markante, 4,14 Meter kurze Kia Soul ist in seiner Elektroversion eigentlich am überzeugendsten, denn zum zukunftsweisenden Antrieb trägt er auch die passende Extrovertiertheit zur Schau. Dazu ist er vergleichsweise günstig und reichweitenstark.

  • Leistung: 81 kW
  • Akku: 27 kWh
  • Tempo: 145 km/h
  • Reichweite: 212 km
  • Preis: ab 30.790 Euro

Nissan e-NV200

Die Elektroversion des kompakten Nissan-Vans Evalia zeigt sich auch in der verglasten Kombi-Version eher nutzwertig. Der Antriebsstrang des 4,6 Meter langen und 1,75 Meter schmalen Kastenwagen stammt vom Leaf, die Reichweite nicht: hier fordert die schlechtere Aerodynamik ihren Tribut. Und schnell ist anders.

  • Leistung: 80 kW
  • Akku: 24 kWh
  • Tempo: 123 km/h
  • Reichweite: 167 km
  • Preis (Kombi): ab 24.352 Euro (plus Batteriemiete)

Mercedes B-Klasse Electric Drive

Mächtig Leistung, strammer Antritt: In der Beschleunigung gehört die elektrische B-Klasse zu den flottesten E-Autos auf dem Markt. Allerdings ist es auch das mit Abstand teuerste Modell der B-Klasse und zeigt damit das aktuelle Dilemma dieser Antriebstechnik deutlich auf.

  • Leistung: 132 kW
  • Akku: 28 kWh
  • Tempo: 160 km/h
  • Reichweite: 200 km
  • Preis: ab 39.151 Euro
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten