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Lotus Exige Race 380
Nur für die Rennstrecke

Erst unlängst hat Lotus den Exige mit der Topversion 380 gekrönt. Jetzt schieben die Briten mit dem Race 380 eine Variante für den reinen Rundstreckeneinsatz nach.

Lotus Exige Race 380
Foto: Lotus

Im Mai soll der Lotus Exige Race 380 bereits in Produktion gehen. Damit wäre der Lotus Exige Race 380 für Privatteams bereits in der Saison 2017/2018 einsetzbar.

In Sachen Abtrieb kräftig optimiert

Der 3,5-Liter-V6-Kompressormotor leistet unverändert 380 PS und 410 Nm. Angepasst für den Renneinsatz werden allerdings die Schaltung, die Fahrwerksabstimmung sowie das elektrische Bordnetz. Beim Getriebe setzen die Briten auf eine sequenzielle 6-Gang-Box von Xtrac mit eigenem Ölkühler. Geschaltet wird per Carbon-Paddles am Lenkrad. Ein Sperrdifferenzail optimiert die Traktion. Mit einer Titan-Auspuffanlage werden 10 kg Gewicht gespart. Im Racetrimm soll der trocken 998 kg schwere Lotus Exige Race 380 in knapp 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten.

Unsere Highlights

Für einen Abtrieb von 240 kg bei Topspeed wurden die Schürzen vorne und hinten mit neuen Luftkanälen bestückt, die Frontschürze erhielt einen neuen Splitter und am Heck kommen ein größerer Diffusor sowie ein großer, feststehender Spoiler zum Einsatz.

Lotus Exige Race 380 kostet rund 115.000 Euro

In den Radläufen drehen sich vorne 17-Zoll-Felgen mit 215/45er Reifen, hinten sind 18 Zöller mit 265/35er Pneus verbaut. Lotus setzt auf haftftreudige Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen und ultraleichte Schmiedefelgen. Geschmiedet sind auch die Vierkolbenzangen der AP Racing-Bremsanlage. Die einstellbaren Fahrwerksdämpfer kommen von Öhlins, einstellbar sind auch die Stabilisatoren vorne und hinten.

Zu den Renn-Features zählen auch FIA-Rennschsalensitze mit Sechs-Punkt-Gurten, ein frei programmierbares TFT-Display, ein Daten-Logger, eine Feuerlöschanlage, Seitenscheiben aus Polycarbonat, ein Batterietrennschalter sowie Abschleppösen vorne und hinten. Für weitere Gewichtsersparnis sorgen eine neue Motorabdeckung aus Carbon, sowie das Weglassen von Airbags und Scheinwerfern.

Zu haben ist der Lotus Exige Race 380 ab sofort. Die Preise starten bei umgerechnet rund 115.000 Euro plus Steuern.

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