Alle singen mit. Nur einer nicht. Der hört zu. Es ist sein Ständchen: Stefan Dorweiler hat Geburtstag. Sein Geschenk sozusagen: der Leser-Test-Drive mit Genesis um Frankfurt am Main. Er ist einer von rund 700, die sich um einen der beiden Tage beworben hatten, und schon nach ganz wenigen Kilometern im Electrified GV70 sagt sein Gesicht: Gutes Geschenk.
"Mit was für einer Ruhe der läuft. Komfortabel, eine Sänfte. Hat so was Beruhigendes hier drin, ein richtiger Erholungsfaktor. Zieht aber trotzdem wie ein Sportwagen. Souverän, das liebe ich ja." Damit bringt Stefan Dorweiler nicht nur seine eigenen Eindrücke ganz gut auf den Punkt.
Fahrdynamisch begeisternd
Auch das Empfinden der übrigen Teilnehmer des Leser-Test-Drives mit Genesis ging in diese Richtung. Alle waren angetan von Materialqualität und Verarbeitung, dem Ambiente im Innenraum, dem Design und dem Fahrgefühl, das die drei elektrischen Modelle vermitteln, egal ob gemächlich dahinrollend, mit Nachdruck durch die Kurven oder unter Volllast über die Autobahn getrieben.
Rainer Behrendt etwa, sonst in Porsche 911 und Audi Q5 unterwegs, könnte sich den GV60 ohne Weiteres als sehr unterhaltsamen Daily Driver vorstellen. "Ich muss sagen, der hat mich auch fahrdynamisch echt begeistert." Christian Patsch, der von sich eher als "SUV-Skeptiker" spricht, schließt sich an. "Der GV60 wäre mir persönlich groß genug, und er fühlt sich erfreulich wenig nach SUV an." Gerade zum Fullsize-SUV Electrified GV70 tendiert die einzige Teilnehmerin, Alicja Kubicka, auf Anhieb: "Mit dem fühle ich mich am wohlsten. Ich denke, wir beide verstehen uns. Er fährt sich für mich am besten, und ich mag die bequemen Sitze."
Die hat auch der Electrified G80 zu bieten, von dem Frank Misera erzählt, es sei nicht schlecht gewesen, sich auch mal ein Stück auf dem Rücksitz chauffieren zu lassen. Als "superangenehm und -komfortabel" beschreibt Toni Bammer die Limousine. Und kaum einer, der das i-Pedal nicht als überzeugendes Komfort-Plus beschreibt. "Das ist toll", sagt Andreas Hunger, selbst Besitzer eines elektrischen Genesis. "Du regelst alles mit einem Pedal und kannst die Bremse weitgehend ignorieren." Außerdem gefalle ihm, sagt er, dass man bei Genesis tatsächlich weniger wie ein Kunde als wie ein Gast behandelt werde. Und an den beiden Tagen dieses Leser-Test-Drives wie ein ganz besonderer Gast.
Erfahren Sie mehr über die Marke unter www.genesis.com/de
Verbrauchswerte (nach WLTP):
Genesis GV60 – Stromverbrauch kombiniert: 19,1 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km.
Genesis Electrified GV70 – Stromverbrauch kombiniert: 19,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Genesis Electrified G80 – Stromverbrauch kombiniert: 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km