MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9952839","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9952839","configName":"ads.vgWort"}

Land Rover zeigt "Transparent Trailer"-Konzept
Durchsichtiger High-Tech-Anhänger für Pferdefans

Land Rover stellt ein neues Anhänger-Konzept vor. Mit dem "Transparent Trailer" soll das sonst so lästige Rangieren einfacher werden. Außerdem neu: eine App, die den Inhalt des Trailers überwacht - besonders für eine Zielgruppe scheint das interessant.

Land Rover, Transparent Trailer, Durchsichtiger Anhänger, Prototyp, Pferde
Foto: Land Rover

Ich kann absolut nichts sehen, außer meinen eigenen Anhänger! Jeder, der dieses Problem kennt, wird sich über die experimentelle Lösung freuen, an der Land Rover gerade arbeitet. Die Briten haben ein System entwickelt, mit dem der Trailer mithilfe eines Kamerasystems leichter manövriert werden kann.

Kameras als Basis für den "durchsichtigen" Anhänger

Der "Transparent-Trailer"-Prototyp nutzt dabei auch das bereits in viele Range Rover -Modelle integrierte Kamera-System ("Surround-View"). Hierbei verfügt der Offroader über eine Rückfahrkamera im Heck sowie kleine Kameras in den Außenspiegeln. Ergänzt wird dies mit einem drahtlosen Bildaufnahmegerät am Heck des Anhängers.

Unsere Highlights

So lässt sich ein Bild erzeugen, das den Trailer ausblendet. Das wird dann bei normaler Fahrt im Rückspiegel-Bildschirm des Fahrzeugs dargestellt. Beim Rückwärtsfahren wird das Bild in das Infotainment-Display übertragen, mit klaren Markierungen, wo sich der Anhänger gerade befindet.

Weiterhin, hebt Land Rover hervor, soll mit dem System das Überholen erleichtert werden. Wo sonst ein riesiger toter Winkel herrscht, hat der Fahrer nun einwandfreie Sicht nach hinten und kann abschätzen, ob ein Überholen gefahrlos möglich ist. Speziell auf der Autobahn könnte sich dieses Hilfsmittel als nützlich herausstellen und Unfälle verhindern.

"Cargo Sense" analysiert die kostbare Fracht

Land Rover entwickelte, abgesehen vom durchsichtigen Trailer, noch ein weiteres Hilfsmittel, das während der Fahrt eingesetzt wird: Eine App, die den Ladezustand des Anhängers kontrolliert. Wie das funktioniert? Ähnlich wie der "Transparent Trailer" - mit einer Kamera, die im Innenraum des Anhängers befestigt ist. Im Boden des Trailers ist eine Drucksensoren-Matte installiert, die ungewöhnliche Bewegungen registriert und bei Bedarf den Fahrer warnt.

Auf Wunsch kann der Fahrer sich ein Bild der Ladung in sein Infotainment-Display projizieren lassen. Besonders sinnvoll erscheint das beim Transport von Pferden - denn der Fahrer hat im Normalfall keinen Blick auf das Tier.

Abgesehen von der Darstellung im Fahrzeug kann der Nutzer auch eine App installieren, mit der er den Anhänger überwachen kann. Zusätzlich zum Videobild kann damit auch die Temperatur innerhalb des Trailers gemessen werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten