MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9961075","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9961075","configName":"ads.vgWort"}

Land-Rover Concept_e
3 Elektrostudien zeigen die Zukunft

Mit der Technologie "Concept_e" steigt der britische Konzern Jaguar Land Rover in die Welt der Elektromobilität ein. Anhand von drei Studien wird jetzt ein neuer Antrieb in allen Facetten erprobt. Denn dieser soll für reine Elektrofahrzeuge, Plug-in-, und für Mild-Hybride geeignet sein.

3 Elektrostudien zeigen die Zukunft

Auf der britischen Fachmesse Cenex wird das Konzept aktuell der Öffentlichkeit präsentiert. Präzise handelt es sich bei "Concept_e" um ein selbstentwickeltes modulares Elektro-Antriebsmodul. Laut Konzern-Angaben seien die Motoren in der Lage doppelt so viel Leistung und Drehmoment aufzurufen, wie die aktuell verbauten Exemplare anderer Hersteller.

Als Versuchsträger für die Mild-Hybrid-Variante wurde in die Kurbelwelle eines Range Rover Evoque ein 15 kW-Motor mit Trennkupplung integriert, der über ein 48 Volt starkes Bordnetz gespeist und von einem Lithium-Ionen-Akku betrieben wird. Als Plug-in-Variante wurde der Range Rover Sport auserkoren. In diesem Wagen leistet der Elektromotor 150 kW und fungiert zudem als Anlasser.

Unsere Highlights

Reiner Elektroantrieb auf maßgeschneiderter Aluminium-Architektur

Für kommende Modelle hat Jaguar Land Rover eine neue Aluminium-Fahrzeug-Architektur auf die Räder gestellt. Diese ermöglicht es, in Kombination mit einem modifizierten Unterboden, einen 70-kWh-Lithium-Ionen-Hochvolt-Akku und einen rein elektrischen Achsantrieb zu verbauen. Damit wird Energie für den 85-kW-Motor an der Vorderachse und den 145-kW-Motor an der Hinterachse geliefert.

Das Forschungsprojekt stemmte der Konzern gemeinsam mit zwölf Technologiepartnern aus Großbritannien und der öffentlich-rechtlichen Innovationsagentur "Innovative UK". Es soll einen Ausblick auf die künftigen technischen Möglichkeiten von Jaguar Land Rover bieten. Für die Zukunft haben sich die Briten die weitere Senkung des CO2-Ausstoßes der Flotte auf die Fahne geschrieben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten