MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1767035","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1767035","configName":"ads.vgWort"}

Alle Autos mit Gasantrieb
Wann lohnt sich ein Autogas-Modell?

Immer mehr Hersteller bieten ab Werk Fahrzeuge mit Gas-Antrieb an. Doch ab wieviel Kilometern lohnt sich das Gas-Modell im Vergleich zum Benziner?

Alle Fahrzeuge mit Gasantrieb
Foto: Hersteller, Archiv

Tanken zum halben Preis - Aussichten, die Autofahrer in Scharen Richtung Gasantrieb abwandern lassen. Waren vor zehn Jahren noch nicht einmal 4.000 Gas-Autos in Deutschland zugelassen, haben steigende Spritpreise ihre Zahl bis Ende 2009 fast verhundertfacht.

LPG hat sich etabliert

Um das Geschäft nicht den Nachrüstern allein zu überlassen, nehmen immer mehr Autohersteller entsprechende Varianten ins Sortiment. So stehen 43 Autogas-Varianten gerade einmal zehn für Erdgas gegenüber. Kein Wunder, hat sich doch LPG wegen der kompakteren Tanks und des deutlich dichteren Tankstellennetzes als Favorit etabliert.
 
Vor allem im europäischen Ausland schränkt die lückenhafte CNG-Versorgung den Einsatz von Erdgas-Fahrzeugen ein. Einzelne Modelle wie Ford Focus oder Opel Zafira sind wahlweise in einer LPG- oder CNG Version zu haben. Doch dies sind Ausnahmen, normalerweise wird die Fahrzeugauswahl durch die bevorzugte Gas-Sorte limitiert. So sind die zusätzlichen Kosten bei einem Dodge Journey 2.4 schon nach 17.000 Kilometern eingefahren, während ein VW Golf 1.6 Bi-Fuel hierfür 71.000 Kilometer benötigt. Beim Kostenvergleich gilt es allerdings zu beachten, dass sich die Kilometerangaben der LPG-Modelle auf die Gesamtlaufleistung beziehen.

Unsere Highlights

Bei Chevrolet gibt es die LPG-Anlage kostenlos dazu
 
Bei den CNG-Modellen erschweren hingegen unterschiedliche Versicherungseinstufungen für die Gas- und Benzin-Variante die Berechnung. Daher handelt es sich bei den Kilometerangaben in der Erdgas-Tabelle um Jahreslaufleistungen. Ein Opel Combo 1.6 CNG lohnt sich also erst bei gut 28.000 Kilometern pro Jahr. Nur Chevrolet-Fans können den Taschenrechner in der Schublade lassen. Da die Koreaner die LPG-Anlage momentan beim Neuwagen-Kauf kostenlos dazugeben, lässt sich bereits ab dem ersten Kilometer sparen.

Umfrage
Fahren Sie ein LPG-Auto?
2531 Mal abgestimmt
Ja
Nein
In Kürze
Ist nicht in Planung
Früher
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten