MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6991315","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6991315","configName":"ads.vgWort"}

Kleinwagen-Betriebskosten
Günstig mit großen Unterschieden

Inhalt von

Wer möglichst günstig Auto fahren möchte, kommt um die lieben Kleinen mit den günstigen Unterhaltskosten nicht herum. Doch auch hier gibt es große Unterschiede.

Chevrolet Spark 1.0, Frontansicht
Foto: Archiv

Klein, wendig und günstig: Nicht nur in Großstädten sind Minis äußerst beliebt. Wie hoch die monatliche Belastung für Fiat Panda und Co im Monat ausfällt, zeigt die die als pdf-Download unten angehängte Übersicht.

Berücksichtigt man die Kosten wie Steuer, Versicherung, Wartung, Kraftstoff und den Wertverlust, zeigen sich bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern große Unterschiede. Am günstigsten fährt man mit dem Smart Fortwo mhd: Er belastet das Monatsbudget mit 290 Euro.

Unsere Highlights

Zum Vergleich: Für einen Fiat 500 Abarth 1.4 T-Jet 16V müssen 552 Euro ein Ka lkuliert werden. Nicht zuletzt der vergleichsweise hohe Wertverlust von jährlich 2.800 Euro treibt die Kosten in die Höhe - angesichts der hohen Differenz im Anschaffungspreis zwischen Smart (10.335 Euro) und Fiat (17.850 Euro) wenig verwunderlich.

Unterhaltskosten können stark variieren

Allerdings muss ein teureres Auto im Unterhalt nicht zwangsläufig kostspieliger sein, wie der Smart beweist. Er hängt nämlich günstigere Wettbewerber locker ab. Zum einen, weil der Wertverlust mit 1.300 Euro pro Jahr auf ähnlichem oder sogar niedrigerem Niveau liegt wie bei billigeren Modellen. Zum anderen, weil er dank niedriger Festkosten - also Steuer und Versicherung - und Unterhaltskosten die Konkurrenz hinter sich lässt.

Die Gesamtbilanz zeigt übrigens auch, dass sich die Investition in ein Erdgasmodell nicht zwangsläufig auszahlt. Denn hier muss man auch den höheren Wertverlust an der Zapfsäule wieder hereinholen.

Die aktuelle Ausgabe
Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten