Kia Novo Concept Car: So kompakt, so sportlich

Kia Novo Concept Car
So kompakt, so sportlich

Veröffentlicht am 02.04.2015

Als Basis für den Kia Novo dient eine modifizierte Cerato-Plattform. Darauf schneiderte die Designabteilung um Peter Schreyer eine Coupé-inspirierte Karosserie mit knappem Überhang vorn und lange auslaufendem Fastback-Heck. Die lange flache Fensterlinie unterstreicht den sportlichen Auftritt des Viertürers. Aus Aluminium geformt heben sich Dach und Sideblades hinter den vorderen Radläufen heben farblich vom Karosseriegrundkörper ab. Die Türgriffe wurden bündig eingelassen. Die Radläufe füllen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen, die mit Konzeptreifen mit konkav ausgeführter Lauffläche ausgeführt sind.

Kia Novo im sportlichen Look

Das Gesicht des Novo prägen der typische Tigernasen-Kühlergrill sowie schmale LED-Laser-Scheinwerfer. Die Außenspiegel wurden durch schlanke Kameras substituiert. Das Heck des Kia Novo läuft in einem kecken Bürzel aus, das von den LED-Rückleuchten markant unterstrichen wird. Im Untergeschoss wurden die beiden dreieckigen Auspuffendrohre in die Schürze integriert, kleine Zusatzflaps an der Heckschürze tragen die Rückstrahler.

Im Innenraum konzentriert sich das auf wenige Tasten reduzierte Bedienumfeld ganz auf den Fahrer. Das Cockpit visualisiert seine Daten per Hologramm. Ein Fingerabdruckscanner ruft die individuellen Einstellungen für den jeweiligen Fahrer ab. Für ein kommodes Ambiente sorgen viel Leder, Sportsitze und Aluminiumapplikationen.

Befeuert wird der Kia Novo von einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit über 200 PS, der mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Gangwechsel werden par Schaltpaddel am Lenkrad eingeleitet.

Eine Serienversion des Kia Novo ist derzeit nicht geplant, einzelne Elemente sollen sich aber durchaus an künftigen Serienmodellen wiederfinden lassen.