Mit Klimaautomatik, CD-Radio, Rückfahrkamera und geteilt verschiebbarer Fondbank ist beim Hyundai Santa Fe die Basis Trend sehr ordentlich ausstaffiert, aber nur mit dem Benziner (ab 31.090 Euro) und dem Zweiliter-Diesel (ab 34.670 Euro) erhältlich.
Zudem sind für sie weder Automatik und Allradantrieb noch Xenon-Licht, Navigations- und Soundsystem oder das Sicherheitspaket (Notbrems- und Totwinkelassistent, Abstandsregelung etc.) zu haben. All das kostet zwar auch bei der zweiten Stufe Style (nur Diesel) noch extra, doch für 4.530 Euro Aufpreis hat sie schon heizbare Ledersitze vorn und hinten, Dachreling, Parkpiepser rundum, Niveauregulierung an der Hinterachse und weitere Annehmlichkeiten. Richtig luxuriös wird es dann beim Topmodell Premium, das allerdings nur für die Allradvarianten angeboten wird.
Im Mehrpreis von 4.400 Euro ist das Licht- und Sichtpaket inklusive Navi- und Soundsystem (2.540 Euro für Style) ebenso enthalten wie die elektrische Heckklappe, dynamisches Kurvenlicht, schlüsselloser Zugang und Start sowie elektrische Sitzverstellung vorn und Sonnenrollos hinten. Sogar kühlbare Sitze (550 Euro) und einen automatischen Einparkassistenten mit Rundumkamera (1.300 Euro) gibt es hier exklusiv, während die zwei Klappsitze im Heck mit Klima und Niveauregulierung (1.240 Euro) an den 2.2 CRDi 4WD gekoppelt sind.
Farben und Felgen: Die Radgrößen hängen von der Ausstattung ab
Breite Farbpalette, aber nur zwei von zwölf Lacken kosten keinen Aufpreis: Neben den beiden aufpreisfreien Serienfarbenundist für alle Varianten des Santa Fe eine Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung (650 Euro) lieferbar. Nur die Basisversion Trend hat schwarze Stoffbezüge, Style und Premium sind serienmäßig mit Leder-sitzen in drei bzw. vier Farben (Grau, Beige, Schwarz oder Braun) ausgerüstet. Im Zubehörprogramm stehen neben Zugvorrichtung, Trittbrettern sowie Ski- und Fahrradträgern auch weitere Alufelgen zur Wahl.