MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10409072","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Jeep Wrangler Hendrick Commando
Call of Duty

Der US-Spezialumrüster Hendrick Dynamics hat sich den Jeep Wrangler vorgenommen und daraus ein Multi-Tool für harte Einsätze geformt. Den Hendrick Commando gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Jeep Wrangler Hendrick Commando
Foto: Hendrick Dynamics

Zurück zum Ursprung: wie sein Urahn Willys soll der Jeep Wrangler künftig wieder Präsenz im taktischen Einsatz von US-Behörden und Streitkräften finden. Hendrick Dynamics hat dazu verschiedene Versionen des Jeep Wrangler entwickelt. Die Firma mit Sitz in North Carolina hat sich auf Umbauten ziviler Offroadfahrzeuge für militärische Zwecke spezialisiert, bietet unter anderem speziell präparierte Pickups und ATV an.

Jeep Wrangler Hendrick Commando

Der Jeep Wrangler Hendrick Commando folgt dieser Philosophie. Hendrick Dynamics verwendet als Basis den extrem geländegängigen Jeep Wrangler Rubicon mit verstärkten Achsen, zwei Achsdifferentialsperren und der extrakurzen 4:1 Geländeuntersetzung. Als Antrieb wird der auch in Europa bekannte 2,8-Liter-Diesel verwendet, der mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet ist.

Unsere Highlights

Hendrick Dynamics bedient sich dabei sowohl aus dem Sortiment diverser Zubehöranbieter zum Beispiel für die Räder, das verstärkte und höhere Fahrwerk oder Karosserieanbauteile wie die charakteristischen Kotflügel-Aufsätze. Dazu wird das Konzept mit Spezialumrüstungen wie einer aufsetzbaren Seilwinde, Staufächern oder einem Überrollkäfig umgerüstet. Sportsitze mit Vierpunktgurten sorgen für Halt in den wahlweise komplett offenen und türlosen Hendrick Commando-Jeep.

Unlimited als Zweitürer

Der Wrangler wird mit kurzem und langem Radstand angeboten. Beim langen Wrangler Hendrick Commando, im Zivilleben als "Unlimited" bekannt, wird ein Karosserie-Umbau zum Zweitürer vorgenommen. Dazu gibt es das zum Beispiel von Mopar bekannte Pickup-Umrüst-Kit mit einem entfernbaren Hardtop, das den Jeep zum Einzelkabiner-Pickup formt.

Hendrick Dynamics sieht einen wachsenden Markt für solche Fahrzeuge unter anderem im Katastrophenschutz, weil leichte, bewegliche und einfach verfrachtbare kompakte Geländefahrzeuge inzwischen bei der US-Army eine aussterbende Gattung sind. Offroad-Fans hoffen auf einen Großauftrag – um später einmal einen ausgemusterten Hendrick Commando ganz friedlich durchs Gelände jagen zu können.

In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen neben dem Hendrick Commando zwei weitere Militärvarianten des Jeep Wrangler aus Ägypten und Israel.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten