Jaguar XKR-S GT auf der New York Auto Show: GT-Modell für Sammler

Jaguar XKR-S GT auf der New York Auto Show
GT-Modell für 30 Sammler

Veröffentlicht am 27.03.2013

Angetrieben wird der streng limitierte Sportwagen vom 5-Liter-Kompressor-V8, der wie im Jaguar XKR-S und in Zukunft auch im XJR eine Leistung von 550 PS sowie ein maximales Drehmoment von 680 Nm bereitstellt. Geschaltet wird per Sechsgang-Automatik mit Schaltpaddles am Lenkrad.

Jaguar XKR-S GT beschleunigt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100

Im Vergleich zum Jaguar XKR-S wurde die GT-Version mit der Federung aus dem neuen F-Type sowie einstellbaren Dämpfern ausgestattet. Die Spur an der Vorderachse des Jaguar XKR-S GT fällt im Vergleich zum „normalen“ Modell um 52 Millimeter breiter aus. Zudem wurde der Radsturz erhöht.

Außerdem bekommt das Sondermodell eine Keramik-Bremsanlage mit 398 mm (vorn) und 380 mm (hinten) großen Scheiben und gelb lackierten Bremszangen. Den Kontakt zur Straße halten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Prelli-Corsa Reifen (255/35 vorn, 305/30 hinten).

Dank einer Frontspoilerlippe, dem großen Heckspoiler und einem Diffusor (allesamt aus Karbon) konnte außerdem die Aerodynamik verbessert werden. So soll sich der Jaguar XKR-S GT in lediglich 3,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen, erst dann beendet die Elektronik die Beschleunigungsorgie.

Preise für das exklusive GT-Modell gab Jaguar noch nicht bekannt.

Die Kollegen von sport auto haben den Jaguar XKR-S im Supertest auf der Nordschleife getestet.