Von 1951 bis 1954 konnte sich Jaguar mit dem C-Type erfolgreich in zahlreiche Renngeschichtsbücher eintragen. 2013 soll die Legende des kompakten Sportlers wiederbelebt werden.
Leichtbau-Roadster mit Stoffverdeck
Auch der neue Jaguar C-Type soll als offener Zweisitzer antreten und mit einem Chassis aus Aluminium dem Leichtbaugedanken des Ur-Modells folgen. Das Design des neuen C-Type zeigt sich an der Front vom Jaguar XK inspiriert. Achtern werden Elemente des Jaguar XF als Vorbild dienen. Knappe Überhänge und eine Stummelfrontscheibe sollen dem C-Type das klassische Roadsterfeeling mit auf den Weg geben. Vor Wetterlaunen schützt lediglich ein knappes Stoffverdeck.
Unter dem Blechkleid arbeitet ein konventioneller Antriebsstrang mit längs eingebauten Frontmotoren und Hinterradantrieb. Basistriebwerk könnte der Dreiliter-V6 aus dem XF werden, der 238 PS an die Hinterachse schickt. Als Top-Motor ist der Fünfliter-V8-Sauger mit 385 PS eingeplant. Weitere Optionen stellen der Dreiliter-Biturbo-V6-Selbstzünder mit den Leistungssstufen 211, 240 und 275 PS und der Kompressor-V8 mit 510 PS dar. Wie im XF werden alle Aggregate mit einer Sechsstufen-Automatik verheiratet.
Trotz einer sportlichen Auslegung soll der Jaguar C-Type aber auch im Bereich Komfort glänzen. Für glänzende Verkaufszahlen soll ein attraktiver Basispreis sorgen. Ab rund 39.000 Euro wird der C-Type Roadsterfreunde beglücken.