MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"728308","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"728308","configName":"ads.vgWort"}

International Paul Pietsch Award 2017
Opel Ampera-e holt den ersten Platz

Der internationale Paul Pietsch Award geht in diesem Jahr an das Elektroauto Opel Ampera-e. Eine Fachjury aus Chefredakteuren von 27 nationalen und internationalen Partnerzeitschriften von auto motor und sport vergibt seit 1989 den Preis für innovative Technik-Konzepte.

Opel Ampera-e
Foto: Santa Fabio/Opel

Opel holt 41 % der Stimmen für den Sieg

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der variabel verdichtende Turbomotor VC-T von Infiniti/Nissan sowie die neue Motorengeneration OM 654/656 von Mercedes.

Mit 41 Prozent der abgegebenen Stimmen setzt sich Opels Langstreckenstromer Ampera -e an die Spitze. Sein 60 kWh großer Akku ermöglicht unter Idealbedingungen Reichweiten von bis zu 500 Kilometer, selbst im strengen WLTP-Zyklus sind es noch 380 Kilometer – damit ist selbst für ausgedehnte Wochenendausflüge genug Saft vorhanden. Die im Boden untergebrachten Batteriezellen sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt sowie eine höhere Sitzposition. Mit einer Länge von unter 4,20 Metern ist der Opel handlich genug für die Stadt, dank 204 PS und 360 Nm Drehmoment kommt jedoch auch der Fahrspaß nicht zu kurz.

Unsere Highlights

Der Infiniti/Nissan VC-T-Motor erreichte 30 Prozent der Stimmen, die Mercedes-Motorengeneration OM 654 und 656 15 Prozent.

In diesem Jahr haben 27 Chefredakteure aus 21 Ländern gemeinsam eine Liste mit Vorschlägen preiswürdiger technischer Innovationen erstellt. Voraussetzungen für die Nominierung einer Innovation sind Serienreife und nachvollziehbarer Nutzwert für die Kunden auf den Gebieten Umwelt, Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Aus der Liste der Vorschläge wählen die Chefredakteure dann unabhängig voneinander ihren persönlichen Favoriten. Am Ende gewinnt die Innovation, welche den höchsten Stimmenanteil auf sich vereinen kann: ein wahrhaft globaler Sieger.

Der International Paul Pietsch Award 2017 wird am Donnerstag, 26. Januar 2016, im Rahmen der Siegerehrung „Best Cars 2017“ im Internationalen Congresscenter Stuttgart überreicht

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten