Mercedes nur knapp vor BMW im Interbrand-Ranking
Demnach liegt Mercedes-Benz mit einem Markenwert von 25,546 Milliarden Euro knapp vor BMW mit einem Markenwert von 25,494 Milliarden Euro auf Platz 1. "Langfristige Markenstrategien wie die Einführung der i-Modelle bei BMW oder die konsequente Ausrichtung auf neue Zielgruppen und digitale Kanäle bei Mercedes zeigen in hohem Maße Wirkung. Ausruhen auf dem einmal Erreichten kann sich keiner", so lautet die Analyse von Interbrand.
Nach SAP und der Deutschen Telekom reiht sich Volkswagen auf Platz 5 ein. Interbrand nennt hier einen Wert von 8,904 Milliarden Euro, während die VW-Tochter Audi mit 6,219 Milliarden Euro auf Platz 8 rangiert.
Porsche auf Platz 12, Bosch auf 14
Porsche kommt bei den Interbrandranking 2014 auf einen Wert von 5,182 Milliarden Euro (Platz 12), Zulieferer Bosch steht auf Rang 14 mit einem Markenwert von 3,036 Milliarden Euro. Alleine die Automobilmarken machen nach Angaben von Interbrand 40 Prozent des gesamten Top 50-Wert aus.
Interbrand veröffentlicht seit 1974 den "Best Global Brands Award", eine der meistbeachteten Markenwert-Ranglisten. Anlässlich des 40. Geburtstags dieses globalen Rankings wurde nun "Best German Brands 2014" veröffentlicht. Dafür wurden Werte aus der globalen Rangliste übernommen, des Weiteren wurden Geschäftszahlen, die Stärke bei der Gewinnsicherung sowie die Markenbedeutung bei Kaufentscheidungen berücksichtigt.