Präsentiert wird der Hyndai RM16 N auf der Busan Motor Show in Korea, wo auch schon seine Vorgänger debütierten. Um den Bezug zu den kommenden Sportmodellen herzustellen, die unter dem Zusatzlabel N vermarktet werden sollen, bekam auch das Mittelmotorkonzept diesen Buchstaben beigestellt.
300 PS aus einem Mittelmotor
Nahezu unverändert übernommen aus dem RM15 wurde der Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der rund 300 PS und 383 Nm Drehmoment an den Start bringt. Dessen Antriebspower fließt weiter über ein manuelles Sechsganggetriebe ausschließlich an die Hinterräder. Neu sind ein elektrisch angetriebener Lader, ein elektronisch gesteuertes Differenzial sowie ein klappengesteuerter Auspuff.
Stark modifiziert wurden alle aerodynamisch wichtigen Anbauteile. Die neu geformten Spoiler sollen den den Anpressdruck und die Effizienz gleichermaßen erhöhen. Am Heck kommt ein elektronisch gesteuerter, verstellbarer Flügel zum Einsatz.