MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8168923","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8168923","configName":"ads.vgWort"}

Für neue Modelle von Hyundai und Kia
Solardächer liefern Strom fürs Auto

Inhalt von

Hyundai und Kia arbeiten an Solardächern, die Energie für künftige Modelle liefern sollen. Nicht nur Elektroautos, sondern auch Hybride und Verbrennermodelle werden damit ausgestattet.

10/2018, Kia Solar Roof
Foto: Hyundai-Kia

Die Karosserie eines Autos als Oberfläche für Solarpaneele zur Gewinnung von Sonnenenergie zu nutzen, ist nicht ganz neu. Bei Elektroautos kann damit je nach Wetterlage die Reichweite bis zum nächsten Stopp an der Ladesäule spürbar verlängert werden, wie der Sion des Münchner Start-ups Sono Motors zeigt.

Unsere Highlights

Nicht nur reine Elektroautos, sondern auch Verbrenner und Hybride können mit Solarstrom effizienter gemacht werden. Der koreanische Hyundai-Kia-Konzern will 2019 erste Modelle beider Marken mit Solardächern auf den Markt bringen.

Drei verschiedene Systeme sind in der Entwicklung. Zuerst soll die damit den Photovoltaikzellen gesammelte Sonnenenergie den elektrischen Antriebspart in Hybridautos unterstützen. Je nach Sonnenscheindauer soll damit die Hybridbatterie zu 30 bis 60 Prozent aufgeladen werden können.

Kurze Zeit später möchte man halbdurchsichtige Panoramadächer anbieten, die bei reinen Verbrennern Strom in das Bordnetz einspeisen und somit Energie für Komfort- und Sicherheitsextras liefern.

Für reine Elektroautos ist im dritten Schritt ein speziell für die Solartechnik konstruiertes Leichtbaudach vorgesehen. Auch weitere Karosserieflächen wie zum Beispiel die Kofferraumklappe bei einer Limousine kann entsprechend ausgestattet werden.

Autos als Energieproduzenten

„In Zukunft werden wir viele verschiedene Technologien zur Energiegewinnung in unseren Autos haben“, sagt Jeong-Gil Park, Executive Vice President für Entwicklung und Design bei der Hyundai Motor Group. „Das Solardach ist die erste dieser neuen Technologien. Die Autos werden nicht mehr länger rein passiv Energie verbrauchen, sondern diese auch aktiv selbst produzieren. Wir freuen uns darauf, eine Technologie zu entwickeln, die den Autobesitzern helfen wird, nicht mehr nur reine Energieverbraucher, sondern Energieproduzenten zu sein.“

Bei der Integration von Solarpaneelen an Autos dürfte den Designern und Entwickeln der Trend zu immer größeren SUV und Crossover-Modellen gelegen kommen. Denn umso größer die mögliche Fläche für die Ernte von Sonnenlicht ist, desto mehr Strom kann gewonnen werden. Bei Hybriden und reinen Verbrennern kann damit der Flottenverbrauch und somit die CO2-Emission gesenkt werden.

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

Seiten