MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"717614","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"717614","configName":"ads.vgWort"}

Honda Odyssey 2017
Van wird familienfreundlicher

Der japanische Autobauer Honda hat auf der Detroit Motor Show den neuen Odyssey enthüllt. Der siebenitzige Van hat vor allem bei den inneren Werten zugelegt.

Honda Odyssey
Foto: Newspress

Der Honda Odyssey ist bei den Vans auf dem US-Markt eine echte Hausnummer, und das schon seit Jahren. Entsprechend haben die Japaner am Konzept des Vans auch in der neuen Generation nicht viel geändert. Ein paar ausgefeilte neue Details sollen den Odyssey aber dennoch attraktiver machen.

Honda Odyssey
Honda
Unsere Highlights

Sitzsystem wird variabler

Neu sind die „Magic-Slide“-Sitze in der zweiten Reihe. Wenn der Mittelsitz ausgebaut ist, können die Außensitze in 5 Stufen nach innen verschoben, die Rückenlehnen natürlich flach umgelegt werden. Um die Passagiere auf den hinteren Sitzen – vornehmlich Kinder – zu überwachen, beobachtet eine Kamera am Dachhimmel den Passagierraum. Die interne Kommunikation wird künftig vom Bord-Audiosystem unterstützt. Verschiedene Bordfunktionen können von allen Plätzen per spezieller App gesteuert werden. Und für die Passagiere in zweiten und dritten Reihe steht ein neues Entertainmentsystem zur Verfügung.

Aktualisiert wurde auch das Angebot an Sicherheitssystemen. Neu auf der Optionsliste stehen LED-Scheinwerfer und ein beheizbares Lenkrad.

Design bleibt sich treu

Angetrieben wird der neue Honda Odyssey von einem 3,5-Liter-V6-Benziner mit 280 PS. Der kann wahlweise mit einer 9- oder einer 10-Gang-Automatik kombiniert werden.

Trotz der Neuauflage bleibt das Design des Odyssey sich weitestgehend treu. Die Front wurde an das neue Familiengesicht angepasst. Der Kühlergrill arbeitet jetzt mit aktiven Gittern. Das Heck bekam LED-Leuchten spendiert, die Heckklappe öffnet nun sensorgesteuert. Neue Materialien sollen den Innenraum wertiger machen, das Kombiinstrument vor dem Fahrer setzt auf einen TFT-Bildschirm. Zentrales Bedienelement ist ein 8-Zoll-Touchscreen auf der Armaturentafel. Dennoch soll der neue Van windschlüpfiger und rund 45 kg leichter geworden sein. Neu sind auch die Radaufhängungen sowie die elektrische Servolenkung

Der neue Honda Odyssey rollt ab Frühjahr 2017 zu den US-Händlern. Preise wurden noch nicht genannt. Gebaut wird auch der neue Odyssey wieder in den USA.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten