MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"727144","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"727144","configName":"ads.vgWort"}

Honda Jazz auf dem Genfer Autosalon
Noch mehr Raum für Variabilität

Die dritte Generation den variablen Kleinwagens Honda Jazz geht in Europa im Sommer 2015 an den Start. Premiere feiert der neue Jazz auf dem Autosalon in Genf.

Honda Jazz Genf
Foto: Stefan Baldauf

Beim Grundkonzept bleibt sich der Honda Jazz auch in der neuen Generation treu. Kompakte Abmessungen, geräumige Kabine und ein variables Sitzsystem. Hinzu kommen eine erweiterte Sicherheitsausstattung, neue Motoren und ein modernes Infotainmentangebot.

Mehr Platz im neuen Honda Jazz

Basierend auf der neuen globalen B-Segment-Plattform, die sich der Jazz mit dem HR-V teilt, wird der neue Honda Jazz insgesamt 95 mm länger und legt beim Radstand um 30 mm zu. Damit wird der Jazz zwar größer, aber auch viel geräumiger im Innenraum. Der Kofferraum wächst um 19 auf 354 Liter. Bei umgelegten Rücksitzen fasst der Jazz bis zu 884 Liter Gepäck. Dabei lassen sich die Rücksitze in vielen Versionen konfigurieren und schaffen so Platz in der Höhe der Tiefe oder einen ebenen Laderaumboden. Durch intelligenten Leichtbau an Karosserie und Fahrwerk soll der Jazz spürbar abgespeckt haben.

Alle Frühlings-Weltpremieren

Zum Marktstart wird der Honda Jazz ausschließlich mit einem 1,3-Liter-Benziner mit 102 PS angeboten. Beim Getriebe besteht die Wahl zwischen einer manuellen 6-Gang-Box und einem stufenlosen CVT-Getriebe.

Den Innenraum werten neue Soft-Touch-Oberflächen und ein Multifunktionslenkrad auf. Gebündelte Infos liefert ein zentrales LCD-Display oder wahlweise ein Touchscreen. Letzteres gehört zu einem neuen Android-basierten Infotainmentsystem, das Internetzugang und die von Smartphones bekannte Wisch-Steuerungstechnik bietet. Zudem können Smartphones eingebunden werden.

Zur erweiterten Sicherheitsausstattung zählen unter anderem City-Notbremsassistent, ein adaptiver Tempomat, Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. Zu Preisen macht Honda noch keine Angaben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten