MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10532275","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10532275","configName":"ads.vgWort"}

Honda Civic Hatchback Prototyp in Genf
Ausblick auf die Steilheckversion

Honda arbeitet an der Aktualisierung seiner Civic-Modellfamilie. Auf dem Autosalon in Genf geben die Japaner mit dem Honda Civic Hatchback Prototyp einen Vorgeschmack auf die kommende Steilheckversion.

Honda Civic Hatchback Prototype
Foto: Guido ten Brink

Die neue Honda Civic -Generation entblättert sich nur schrittweise. In den USA wurden schon die neue Limousine und das neue Coupé enthüllt - beides Karosserieversionen, die nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind. Auf dem Genfer Autosalon folgt nun ein Ausblick auf die kommende Honda Civic Steilheckvariante für Europa und den Rest der Welt.

Honda Civic Steilheck kommt Anfang 2017

Der neue Honda Civic wird 130 mm länger, 30 mm breiter und 20 mm flacher. Die veränderten Proportionen sollen mehr Dynamik versprühen, der längere Radstand mehr Platz im Innenraum schaffen. Die Studie trägt eine Bugschürze mit mächtigen Lufteinlässen, LED-Scheinwerfern und dicker Spoilerlippe. Die Flanken werden von einer Sicke durchzogen, die in C-förmigen LED-Rückleuchten mündet. Das Heck protzt mit einem mittig angeordneten Doppelrohrauspuff, der unter einem mächtigen Diffusor hervorlugt. Flankierend haben die Designer zwei Luftauslässe platziert. Ebenfalls doppelt ist das Thema Spoiler besetzt - einer an der Dachkante und einer auf dem Heckbürzel.

Alle Frühlings-Weltpremieren

Wirkt die Studie noch wie ein Type-R, so geben sich die geplanten Motorisierungen ziviler. Als erstes europäisches Modell kommt der Civic mit den neuen 1.0- und 1.5 VTEC-Turbo-Benzinmotoren, der 1.6 i-DTEC-Diesel wird weiter verbessert. Im US-Civic bringt es der 1,5-Turbo auf 175 PS, in Prototypen auch auf bis über 200 PS und 260 Nm, der 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder kommt auf gut 130 PS und 200 Nm und der Selbstzünder aktuell auf 120 PS.

Der neue Honda Civic Steilheck wird wieder in Großbritannien gebaut und von dort auf alle Märkte, auch in die USA, exportiert. Seine Premiere wird der Serien-Civic dann Anfang 2017 feiern. Vermutlich wieder auf dem Genfer Autosalon.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten