MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6658852","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6658852","configName":"ads.vgWort"}

Neues sport auto 3/2019
Superfast im Supertest

Inhalt von

Die sport auto-Ausgabe 3/2019 ist ab Freitag, 8. Februar 2019 erhältlich. Die Themen: Ferrari 812 Superfast im Supertest + Dauertest-Fazit BMW M2 + Fahrbericht VW Golf GTI TCR + Tracktest neuer Porsche 911 (992) + Leichtbau-Party bei Lotus.

sport auto 3/2019 - Heft
Foto: sport auto

+++ Unser neues Heft können Sie hier online bestellen +++

Uns allen ist schon länger klar: Die Bastion Auto soll in Deutschland geschliffen werden, und es gibt einige gesellschaftliche und politische Gruppen, die lange auf diese Chance gewartet haben. Anders ist die Irrationalität und Schärfe der Debatte ums Auto nicht mehr zu erklären. Ein klar und eindeutig zu benennender Fehltritt der Autoindustrie – weithin als die betrügerische Seite des Diesel-Skandals bekannt – macht den Angegriffenen wehrlos.

Unsere Highlights

Dieses diskursive Vakuum wird nun benutzt, um alte Rechnungen zu begleichen – und alte Märchen neu aufzutischen. Das Auto ist im ehemaligen Autoland Deutschland aktuell der Sündenbock für fast alles: Luftverschmutzung in Städten, globale Klimaerwärmung, Dauerstaus, Verkehrstote.

Das erinnert mich alles fatal an den unsäglichen Schlager von Rudi Carrell aus dem Jahr 1975: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Die Antwort lieferte der Holländer gleich mit: „Denn schuld daran ist nur die SPD!“

Aggressivität einer Schildkröte

Das Niveau der Auto-Debatte findet heute auch auf dem Rudi-Carrell-Niveau statt. Die aktuelle Tempolimit-Diskussion illustriert das vortrefflich, zwei Beispiele: Die von mir hochgeschätzte „Süddeutsche Zeitung“ hielt in einem Artikel zum Thema Tempolimit unlängst fest: „Anders als die meisten anderen Sektoren hat der Verkehr bislang keinen Beitrag zur Minderung (von Schadstoffen) geleistet.“ Verbrauchssenkung? Abgasreinigung? In einem Kommentar zum Tempolimit war auf der Webseite des „Spiegel“ zu lesen, es sei offenbar „sinnlos, darauf zu verweisen, dass jährlich viele Menschen auf deutschen Autobahnen wegen unangemessen hoher Geschwindigkeit sterben“.

Die Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Im Jahr 2017 wurden ein Drittel aller Kilometer auf Autobahnen gefahren, der Anteil der Verkehrstoten ist in Relation mit 12 Prozent unterdurchschnittlich. 60 Prozent aller Verkehrstoten werden auf tempobegrenzten Landstraßen registriert. Gut 50 Prozent aller Autobahnen sind bereits dauerhaft oder zeitweilig limitiert. Den Rest der „freien Fahrt für freie Bürger“ dimmt das generelle Verkehrsaufkommen herunter.

Aber geht es um Fakten? Oder sollen in Wahrheit nicht eher die Symbole der „alten“ Autonation Deutschland demontiert werden? Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskraft des Automobilsektors mutet das selbstzerstörerisch an.

Und die Hersteller? Sie wehren sich gegen die vielen ungerechtfertigten Anfeindungen mit der Aggressivität einer Schildkröte.

Viel Spaß beim Lesen unserer neuen Ausgabe,

Ihr Marcus Schurig

Tests & Fahrberichte

  • Ein echter AMG GT? Erster Test des Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupés
  • Porsche 718 Boxster GTS: Was unterscheidet den 365 PS starken GTS vom S-Modell? Erster Test
  • Mit 800 PS über die Nordschleife: Ferrari 812 Superfast im Supertest
  • Lamborghini facegeliftet: Der neue Huracán Evo mit 640 PS und vielen Detailverbesserungen
  • Schon gefahren – Porsche 911 Carrera S: Die Modellreihe 992 im Vergleich zum Ur-911 aus 1965
  • 1.000-Kilo-Sportler: Mazda MX-5 G 132 und Suzuki Swift Sport im Vergleich
  • Power-Limousinen im Test: BMW M760Li xDrive gegen Mercedes-AMG S 63 4Matic+
  • 55.000 Kilometer: Stärken und Schwächen des BMW M2 Coupés in der Dauertestbilanz
  • 70 Jahre Lotus: Sieben Modelle der Firmengeschichte auf der hauseigenen Rennstrecke
  • Neues Topmodell der GTI-Familie: Erste Fahrt im VW Golf GTI TCR

Reportage & Ratgeber

  • Gebrauchte Sportwagen: Audi TTS und Peugeot RCZ R im Gebrauchtwagen-Check

Motorsport

  • Formel-1-Story: Der große Kampf um Kostenkontrolle und Kostensenkung
  • Formel-1-Hintergrund: Zu Gast in der Mercedes-Kommandozentrale in Brackley
  • Jaguar I-Pace eTrophy: Der Saisonstart der Elektro-Rennserie im Rahmenprogramm der Formel E
  • Rallye-WM: Der Saisonstart der Rallye-WM in Monte Carlo bot Motorsport auf höchstem Niveau
  • Rallye-WM-Hintergrund: Wir lassen die Geschichte der Fahrerweltmeisterschaft Revue passieren
  • Nachruf Charly Lamm: Zum Tod des ehemaligen Schnitzer-Teammanagers
  • Rallye Dakar: Die skurrilsten Storys von der Dakar-Ausgabe des Jahres 2019
  • GT3-Rennsport: Die feine Gratwanderung bei der Abstimmung eines GT3-Rennwagens
  • Kommentar: Zum fast sicheren Scheitern des neuen LMP1-Hypercar-Reglements für die WEC
  • DSK-Jubiläum: Zum 60. Geburtstag des Deutschen Sportfahrer Kreises
  • IMSA-Meisterschaft: Die Prototypenklasse beim Saisonstart der IMSA-Serie, dem 24h-Rennen in Daytona
  • IMSA-Meisterschaft: Die ausführliche Datenanalyse zum 24h-Rennen in Daytona
  • IMSA-Meisterschaft: Das Rennen der GTLM-Fahrzeuge beim 24h-Rennen in Daytona

Autos in sport auto 3/2019

  • Audi TTS
  • BMW M2 Coupé
  • BMW M760Li xDrive
  • Ferrari 812 Superfast
  • Ford Mustang Shelby GT500
  • Hyundai i30 Fastback N
  • Lamborghini Huracán Evo
  • Lotus Elan S4
  • Lotus Elise S1
  • Lotus Elite SE
  • Lotus Esprit S1
  • Lotus Esprit Sport 300
  • Lotus Europa Twin Cam
  • Lotus Evora GT430
  • Mazda MX-5 Roadster
  • McLaren 600LT Spider
  • Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé
  • Mercedes-AMG S 63 4Matic+
  • Peugeot RCZ R
  • Porsche 718 Boxster GTS
  • Porsche 911 Carrera S
  • Porsche 911 Carrera S Cabrio
  • Porsche 911 (Mj. 1965)
  • Suzuki Swift Sport
  • Toyota GR Supra

sport auto als digitale Ausgabe

Die neue Ausgabe von sport auto ist auch digital erhältlich. Die Einzelausgabe kostet 3,99 EUR und wird einen Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe angeboten.

+++ Unser neues Heft können Sie hier online bestellen +++

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten