MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"13484818","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"13484818","configName":"ads.vgWort"}

Heftvorschau sport auto 11/2018
Großer Sportwagen-Vierkampf

Inhalt von

Die sport auto-Ausgabe 11/2018 ist ab Freitag, 12. Oktober 2018 erhältlich. Unsere Themen: Aston Martin Vantage gegen Mercedes-AMG GT S gegen Corvette Grand Sport gegen Porsche 911 GTS + BMW M2 Competition im Supertest + Alpina D3 Touring im Dauertest.

sport auto 11/2018 - Heftvorschau
Foto: sport auto

+++ Unser neues Heft können Sie hier online bestellen +++

Es ist kaum zu beschönigen, dass nahezu alle Hersteller bei den alten Zyklusprüfungen betrogen haben, dass sich die Balken bogen. Die Ahndung von Verstößen und die parallele Verschärfung von Normen und Regeln für die Zulassung führen in unserem Bereich – also sportliche Fahrzeuge und Sportwagen – zu viel Chaos.

Die Einführung des neuen Prüfzyklus WLTP und die Möglichkeit zur Überwachung realer Emissionen (RDE) hat einigen Sportwagen bereits das Lebenslicht ausgeblasen: Subaru WRX STI? Ist Geschichte. Alfa Romeo 4C? Eingestellt. BMW M3? Eingestellt. Die Liste ist viel länger, als Sie denken. Zweitens erhöhen sich die Wartezeiten für Käufer sportlicher Benzinmodelle, übrigens just in dem Moment, als viele vom geächteten Diesel auf den Benziner umsteigen wollen.Viele RS-Modelle von Audi Sport sind erst im nächsten Jahr wieder verfügbar, viele Car-Configurators bei auffällig vielen Autoherstellern melden: „Dieses Modell steht aktuell nicht zur Verfügung.“

Unsere Highlights

Schaden für den Sound

Die Gründe für dieses Fiasko sind wirklich komplex, fest steht: Zahlreiche Hersteller müssen auf den Prüfständen Software-Updates für Altfahrzeuge entwickeln – und parallel alle aktuellen und zukünftigen Modelle auf WLTP und RDE umrüsten. Der Rückstau entspricht angeblich der Strecke Stockholm–Rom ...

BMW M2 Competition - Sportwagen - Supertest
Hans-Dieter Seufert
Der BMW M2 Competition stellt sich im Supertest.

Die Gelackmeierten sind wie immer die Kunden, und übrigens auch wir bei sport auto: Der ein oder andere Leser hat bereits moniert, dass wir weniger Testfahrzeuge durch die Hefte peitschen. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber dennoch leider wahr. Denn auch wir bekommen aktuell sehr oft nicht die Fahrzeuge, die wir bestellt haben und testen möchten und über die Sie etwas lesen wollen. Der von einigen Lesern gern gemachte Vorschlag, wir sollten unsere Testautos doch einfach gleich selber kaufen, ist bei über 200 Fahrzeugtests pro Jahr leider – nun, realitätsfremd.

Den Schwarzen Peter hat im Moment die Autoindustrie als Anbieter, doch die Politik hat offenbar ebenfalls viel verbockt. Aber weil die Politik die Regeln für die Hersteller macht, müssen die aktuell die Schnauze halten. Und das tun leider auch ihre Autos: Der BMW M2 Competition, der bereits nach neuer Norm homologiert und mit Partikelfilter ausgestattet ist, klingt wie ein Küchenmixer mit Lagerschaden.

Nur ein Ausreißer? Wir werden im nächsten Heft nach langem Recherche-Vorlauf das WLTP-Drama technisch wie auch bezogen auf die Konsequenzen für die Kunden noch mal komplett für Sie aufbereiten.

Viel Spaß beim Lesen unserer neuen Ausgabe,

Ihr Marcus Schurig

Themen in sport auto 11/2018

Tests & Fahrberichte

  • Vier Sportler im Vergleich: Aston Martin Vantage, Corvette Grand Sport, AMG GT S und 911 Carrera GTS
  • McLarens neuer Longtail: Erste Runden im McLaren 600LT auf dem Hungaroring
  • BMW M2 Competition: Wie schlägt sich der neue Zweier mit M4-Motor im Supertest?
  • Opel Corsa GSi: Die Neuauflage des Traditionsmodells im Fahrbericht
  • Toyota mit BMW-Technik: Das Kooperationsmodell Supra im Fahrbericht
  • 60.000 Kilometer im Alpina: Stärken und Schwächen des Alpina D3 Biturbo Touring in der Dauertestbilanz
  • Wolf im Schafspelz: Bei MTM (Motoren Technik Mayer) mutiert der biedere Audi RS 5 zum Sportwagenschreck
  • Lamborghini Aventador SVJ: Mit der 770-PS-Rakete auf der Rennstrecke von Estoril
  • Der sportlichste SUV im Test: Porsche Cayenne Turbo mit der Rundenzeit eines waschechten Sportwagens
  • Supersportler mit vier Türen? Erste Fahrt im Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé
  • Ford Performance Days: Die Gewinner des Leser Test Drive am Nürburgring

Reportage & Ratgeber

  • Winterreifentest: Sechs Hersteller schicken die sieben sportlichsten Winterreifen für den M2 zum Vergleich
  • Gebrauchte Sportwagen: BMW Z4 M Roadster und der Vorgänger Z3 M im ultimativen Gebrauchtwagen-Check
  • Fahrersichtung „Super Racer“: über das virtuelle Renncockpit in den echten Rennwagen
  • Quer in der Eifel – Die Spannung steigt: Der Nürburgring Drift Cup geht in die letzte Runde der Saison

Motorsport

  • GT3-Rennsport: Die Technik-Kunstgriffe des neu aufgelegten Lamborghini Huracán GT3 Evo
  • Blancpain-GT-Sport: Wie Mercedes und ihr Starfahrer Raffaele Marciello fast alle GT-Titel abräumten
  • ADAC GT Masters: Das Saisonfinale der GT-Masters-Serie verlief eng und endete mit einer Überraschung
  • Deutsche Bergmeisterschaft: Wo steht der Bergsport, und mit welchen Problemen kämpfen seine Macher?
  • Rallye-Weltmeisterschaft: Feature über den neu in den Kalender aufgenommenen Event in der Türkei
  • Track-Test: Alle Audi-Kundensport-Rennwagen vom RS 3 bis zum GT3 im ausführlichen Tracktest
  • Kommentar: Persönlicher Abschied von Don Panoz, der die Langstreckenwelt mit Wagemut veränderte
  • Langstreckenmeisterschaft: Das Titelduell in der VLN biegt wie immer im Oktober auf die Zielgerade ein
  • Formel-1-Story: Das WM-Duell Mercedes vs. Ferrari scheint fast entschieden. Was lief falsch bei Ferrari?

Autos in sport auto 11/2018

  • Alpina D3 Biturbo Touring Allrad
  • Aston Martin Vantage
  • Audi R8 LMS GT3 und GT4
  • Audi RS 3 LMS
  • BMW M2 Competition
  • BMW Z3 M Roadster
  • BMW Z4 M Roadster
  • BMW Dreier (G20)
  • Chevrolet Corvette Grand Sport
  • Ferrari Monza SP1/SP2
  • Lamborghini Aventador SVJ
  • Lamborghini Huracán GT3 Evo
  • Lancia Delta Futurista/Automobili Amos
  • McLaren 600LT
  • Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé
  • Mercedes-AMG GT S
  • Mercedes-AMG A 35 4Matic
  • MTM-Audi RS 5
  • Opel Corsa GSi
  • Porsche 911 Carrera GTS
  • Porsche Cayenne Turbo
  • Porsche 935
  • Porsche 911 Speedster Concept
  • Toyota Supra

sport auto als digitale Ausgabe

Die neue Ausgabe von sport auto ist auch digital erhältlich. Die Einzelausgabe kostet 3,99 EUR und wird einen Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe angeboten.

+++ Unser neues Heft können Sie hier online bestellen +++

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten